Connect with us

Windows

Windows 8.1 Preview auf dem Acer Iconia W510 im Test-Video

Nachdem die Windows 8.1 Preview nun verfügbar ist, habe ich das neue Update auf dem Acer Iconia W510 ausprobiert. In unserem Test-Video könnt ihr euch die neuen Features von Windows 8.1 anschauen.

Veröffentlicht am


Seit Mittwoch ist endlich die neue Windows 8.1 Preview verfügbar, die vor dem offiziellen Release im Oktober bereits jeder ausprobieren kann. Das finale Update wird kostenlos sein, die Preview ist es selbstverständlich auch. Ich habe die Windows 8.1 Preview schon auf meinem Acer Iconia W510 installiert und wir wollen uns die einzelnen Features nun in Ruhe anschauen.

Lesetipp: Anleitung – So installiert ihr Windows 8.1 auf einem Tablet

Auch wenn viele Windows 8 nicht mögen, hat mir das Betriebssystem schon vor Windows 8.1 auf einem Tablet sehr gefallen. Das liegt vor allem an dem Multitasking-Feature, mit dem man in der Modern UI zwei Apps gleichzeitig nebeneinander öffnen kann. Das ist unter iOS und Android nicht möglich. Mit Windows 8.1 hat Microsoft die Multitasking-Funktion verbessert. Öffnet man zwei Apps nebeneinander, kann man nun die Größe der Fenster nun beliebig verändern. Außerdem kann man mehrere Apps nebeneinander öffnen, sofern genug Platz da ist. Das macht eher auf einem Desktop PC mit einem entsprechend großen Bildschirm Sinn.

Windows 8.1 Multitasking

Für mich ist das verbesserte Multitasking das wichtigste neue Feature an Windows 8.1, viele wird aber auch der neue – oder alte – Startbutton interessieren. Mit dem Update kommt der Startbutton endlich zurück, allerdings wird darüber nicht das alte Menü aus Windows 7 und davor geöffnet, sondern man gelangt zu dem Startbildschirm der Modern-UI.

Natürlich gibt es unter Windows 8 noch viele weitere Wege um zum Startbildschirm zu gelangen, aber wenn man auf einem Desktop-PC oder Laptop gerne mit der Maus arbeitet, ist das nun ohne Gesten möglich. Praktisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton zu einigen Einstellungen gelangt, aber auch den PC direkt herunterfahren kann.

Eine weitere Neuerung in Windows 8.1 ist, dass der Hintergrund der Modern-UI den gleichen Hintergrund wie der Desktop haben kann. Dadurch fühlt es sich nicht so an, als würde man aus dem Desktop oder der Modern-UI „herausgerissen“ werden, wenn man zwischen den beiden Ansichten wechselt.

Windows 8.1 auf Acer Iconia W510

Auf dem Startbildschirm haben sich nicht nur die Möglichkeiten für den Hintergrund geändert, sondern man kann die Kacheln nun in vier Größen darstellen lassen. Das seht ihr oben in dem Bild, aber natürlich auch im Video. Durch ein Wischen von oben nach unten auf dem Startbildschirm gelangt ihr nun außerdem in eine neue App-Übersicht, in der alle installierten Apps aufgelistet werden.

Mit Windows 8.1 werden einige neue, vorinstallierte Apps eingefügt. Dazu gehört ein Rechner, ein Audiorecorder, eine Leseliste (Pocket/Instapaper Klon), eine App zum Scannen und einen Wecker, sowie Apps mit den Themen Gesundheit und Kochen.

Wie gesagt, bisher gefällt mit Windows 8.1 auf dem Acer Iconia W510 ziemlich gut. Alle Neuerungen könnt ihr euch in dem Hands On-Video anschauen, das hier im Artikel eingebunden ist.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt