Connect with us

Apple

Diese 22 kostenlosen Apps dürfen auf keinem iPad fehlen

Das sind die 25 besten und kostenlosen Apps für euer neues iPad oder iPad Mini, die auf keinen Fall fehlen sollten. All diese Apps gibt es übrigens auch fürs iPhone.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

iPad Mini
Von einem Bekannten wurde ich gerade gefragt, welche Apps er als erstes auf seinem neuen iPad installieren sollte – möglichst ohne viel Geld auszugeben. Das habe ich zum Anlass genommen, mal die Top 25 Apps herauszusuchen, die kostenlos sind und ich auf meinen iPads bisher immer sofort installiert habe – sofern sie denn schon erhältlich waren. In den Kommentaren könnt ihr gerne eure Lieblingsapps hinzufügen, sofern sie hier nicht schon stehen. Das sind meine, unsortiert:

YouTube

Die offizielle YouTube App ist auf dem iPad richtig gut. Besonders wenn ihr viele Kanäle abonniert habt, macht es Spaß auf der App durch diese zu navigieren. Auch wenn die App von Google stammt, ist sie deutlich besser als unter Android.

[appstore 544007664]

Gmail

Wer bei Gmail ist, sollte sich unbedingt die Gmail App herunterladen. Die offizielle E-Mail App von Apple ist.. naja, nicht so gut zu gebrauchen.

[appstore 422689480]

Google Chrome

An sich ist Safari auf dem iPad ein ziemlich guter Browser. Dennoch nutze ich lieber Chrome, aus zwei Gründen: Zum einen weil der Browser sich mit meinem Desktop und Smartphone synchronisiert, aber auch weil es eine vereinte URL- und Suchleiste gibt.

[appstore 535886823]

Feedly

Der Google Reader wird in knapp über einem Monat eingestellt. Bisher scheint Feedly der beste Ersatz dafür zu sein, andere Apps basieren noch zu stark auf Google Reader und sind oft nur unter iOS zu finden. Feedly gibt es aber auch für den Desktop und Android.

[appstore 396069556]

Pocket

Pocket, ehemals Read It Later, ist meiner Meinung nach die beste Apps um Artikel zu speichern. Ich nutze Pocket täglich, auch als Erweiterung für Chrome.

[appstore 309601447]

Flipboard

Flipboard müsste mittlerweile jeder kennen. Wenn nicht: Einfach herunterladen und ausprobieren. So bekommt ihr unter anderen die geteilten Artikel eurer Freunde aus Facebook und Twitter im Magazin-Look präsentiert.

[appstore 358801284]

Facebook

Facebook erklärt sich selbst. Wer dort aktiv ist, sollte sich die offizielle App herunterladen, denn die mobile Ansicht im Browser ist nicht so attraktiv.

[appstore 284882215]

Twitter

Viele bevorzugen die Twitter Apps von dritten Entwicklern. Das hier ist die offizielle, die ich selbst am liebsten nutze.

[appstore 333903271]

Skype

Wer bei Skype ist, sollte die iPad-App mal ausprobieren. Die ist irgendwie auch deutlich besser als unter Android.

[appstore 304878510]

Evernote

In Evernote kann man Notizen verfassen, es gibt aber auch viele andere Funktionen. Ich nutze Evernote täglich, vor allem zum Bloggen.

[appstore 281796108]

Amazon Kindle

Ich bevorzuge die Amazon Kindle App gegenüber iBooks aus einem Grund: Sie ist plattformübergreifend. Kindle E-Books kann man sowohl auf dem iPad, als auch unter Android, dem Desktop PC und natürlich auf den Kindle E-Book Readern lesen. iBooks hingegen nur auf iOS Geräten, man ist also in das Ökosystem eingeschlossen.

[appstore 302584613]

DB Navigator

Wer ab und zu mit der Bahn unterwegs ist, kann mit dem Navigator der Deutschen Bahn sehr einfach aktuelle Routen herausfinden.

[appstore 343555245]

Dropbox

Müsste mittlerweile jeder kennen, Dropbox ist ein Cloud-Speicher. Ich nutze Dropbox unter anderem um Bilder automatisch hochzuladen, sowohl auf dem iPad, als auch unter Android.

[appstore 327630330]

Taschenrechner

Ein Taschenrechner ist seltsamerweise unter iOS nicht vorinstalliert. Gebrauchen kann man einen solchen aber immer.

[appstore 426007025]

Hangouts

Wer viele Dienste von Google nutzt, sollte unbedingt die neue Hangouts App ausprobieren. WhatsApp funktioniert auf dem iPad leider nicht… ein Grund sich von diesem Dienst zu trennen, da er nicht plattformübergreifend ist. Hangouts, oder von mir aus auch Facebook, sind eine bessere alternative.

[appstore 643496868]

Tagesschau

Auch wenn die Verlage immer wieder klagen, ist die App der Tagesschau noch nicht verboten. Hier könnt ihr Nachrichten lesen oder aber euch die Tagesschau anschauen 😉

[appstore 401644893]

ZDFHeute

Das gleiche gilt für die ZDF Heute App, nur eben vom ZDF.

[appstore 605390815]

Adobe Reader

Wer öfters PDFs liest, kann dies mit der offiziellen Reader App von Adobe sehr gut tun.

[appstore 469337564]

Google Search

Zum Suchen braucht man diese App nicht wirklich. Wer Google Now auf dem iPad nutzen möchte, kann dies aber hiermit tun.

[appstore 284815942]

eBay

Mit der offiziellen eBay App hab ich ehrlich gesagt noch nichts gekauft, immer nur über den PC. Sie eignet sich aber sehr gut dazu herumzustöbern 😉

[appstore 282614216]

Whatchever/Lovefilm

Mit Watchever und Lovefilm könnt ihr ganz legal im Abo Filme und Serien schauen. Beide Dienste könnt ihr 30 Tage kostenlos testen, es lohnt sich also beide nacheinander auszuprobieren. Jeder kann dann für sich selbst entscheiden, ob Lovefilm oder aber Watchever das bessere Angebot für einen selbst hat.

[appstore 558487547]

[appstore 437822359]

Spotify/Deezer/Simfy

Das gleiche gilt natürlich für Spotify, Deezer und Simfy. Alles drei sind Streaming-Dienste für Musik, wobei Simfy leider keine dedizierte iPad App mehr hat. Die App fürs iPhone funktioniert aber natürlich auch auf dem iPad und sieht gar nicht so schlecht aus.

[appstore 324684580]

[appstore 292738169]

[appstore 600461545]


TabletBlog Newsletter
8 Comments

Beliebt