Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mit Intel Atom DualCore Prozessor aufgetaucht

Laut einer Benchmark-Datenbank ist das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mit einem Intel Atom DualCore x86 Prozessor ausgestattet. Vermutlich wird das 10,1 Zoll Tablet auf der IFA vorgestellt.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 10.1

Samsung Galaxy Note 10.1

Intel arbeitet hart daran im Smartphone- und Tablet-Markt Fuß zu fassen. Neben ASUS hat der Chiphersteller nun offenbar einen weiteren Partner gefunden, der x86 Prozessoren in seinen Android-Tablets einsetzt. In einer Benchmark-Datenbank ist nämlich das Samsung GT-P5200 aufgetaucht, bei dem es sich um das Galaxy Tab 3 10.1 handeln soll, das vermutlich auf der diesjährigen IFA vorgestellt wird. In dem Tablet steckt laut der Datenbank ein Intel Atom Z2560 DualCore Prozessor.

Die 7 und 8 Zoll großen Tablets der Galaxy Tab 3-Serie waren was die verbaute Hardware betrifft eher im mittleren Bereich angesiedelt. Kommt das Galaxy Tab 3 10.1 wirklich mit dem Intel Atom Prozessor, dann könnte es sich hierbei durchaus um ein hochwertigeres Tablet von Samsung handeln. Laut den Benchmark-Ergebnissen ist die Performance nämlich einem Snapdragon 600 und anderen QuadCore ARM-Prozessoren gleichzusetzen. Das zeigt diese Grafik:

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Benchmark

Vor ein paar Tagen ist außerdem ein AnTuTu Benchmark aufgetaucht, bei dem der 1,6GHz DualCore Prozessor von Intel mit Hyperthreading satte 24616 Punkte erzielte.

Leider deutet das Display jedoch wieder an, dass Samsung mit dem Galaxy Tab 3 10.1 doch kein HighEnd-Tablet wird. Das 10,1 Zoll Display löst nämlich nur mit 1280×800 Pixel auf, eine FullHD-Auflösung wäre uns deutlich lieber. Möglicherweise wurde in dem Benchmark-Test aber auch nur ein Prototyp getestet.

Wie gesagt, im Sommer wird das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 vermutlich auf der IFA in Berlin vorgestellt. Wir müssen uns also noch ein paar Monate gedulden, bis alle Features und Spezifikationen offiziell bekannt sind.

Via: MobileGeeks ,SamMobile
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt