Connect with us

Windows

Microsoft Surface RT: 8 Zoll große Version könnte ab Juni für 249$ erscheinen

Microsoft könnte im Juni ein 8 Zoll Surface RT Mini für 249 bis 299 US Dollar auf den Markt bringen. Das hat die Digitimes aus Quellen aus der Lieferkette erfahren.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Mini
Schon länger wird vermutet, dass Microsoft an einem 8 Zoll großen Tablet arbeitet – eine Art Surface Mini. Grund dafür war, dass Microsoft die Mindestauflösung für Windows 8-Geräte heruntergesetzt hat, eben um gerade solche kleineren Tablets mit Windows 8 zu ermöglichen. Aus der Lieferkette hat Monica Chen von der DigiTimes nun genauere Informationen zu dem kleineren Surface-Tablet erhalten. Angeblich wird das Display wirklich 8 Zoll groß sein, jedoch wird auf dem Tablet nicht Windows 8, sondern Windows RT laufen.

Windows RT ist die ARM-Version von Windows 8. Dementsprechend soll in dem kleineren Surface RT ein Prozessor von NVIDIA stecken, vermutlich handelt es sich dabei um den neuen Tegra 4 QuadCore Chip. Laut der DigiTimes soll das neue Surface RT (Mini) bereits im Juni für 249 bis 299 US Dollar erscheinen. Das Tablet wird angeblich von Pegatron Technology für Microsoft hergestellt.

Bei der DigiTimes muss man natürlich immer etwas aufpassen, da die Informationen meist aus der Lieferkette irgendwelcher Firmen stammen. Das bedeutet nicht, dass dort absichtlich irgendwelche wagen Gerüchte verbreitet werden. Nur weil Microsoft oder irgendein anderer Hersteller ein 8 Zoll großes Display bestellt, bedeutet es nur nicht, dass das Unternehmen wirklich ein 8 Zoll Tablet auf den Markt bringt – möglicherweise experimentieren sie nur damit.

Sicher ist aber auf jeden Fall, dass wir innerhalb der nächsten Monate noch zahlreiche weitere 7 bis 8 Zoll große Tablets mit Windows 8 sehen werden. Eins davon ist das Acer Iconia W3, das auf der diesjährigen Computex in gut zwei Wochen vorgestellt werden soll.

Via: DigiTimes
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt