Connect with us

Android

Apple: Google Now und Galaxy S4 verstoßen gegen unsere Patente

Neben dem Samsung Galaxy S4 behauptet Apple vor Gericht nun, dass auch Google Now gegen die Siri-Patente verstößt. Der Rechtsstreit zwischen den beiden Herstellern zieht sich nun schon seit Jahren hin, ein Ende ist nicht in Sicht.

Veröffentlicht am

Google Now
Apple und Samsung befinden sich noch immer in einem großen Rechtsstreit, und zwar weltweit. Erst Anfang des Monats hat Apple die Gerichte benachrichtigt, dass sie das neue Samsung Galaxy S4 zu den Geräten hinzufügen werden, die angeblich gegen die Patente von Apple verstoßen. Insgesamt soll es dabei um fünf Patente gehen, gegen die Samsung verstößt. Gegen zwei weitere verstößt laut Apple auch Google Now. Dabei geht es vor allem um die Spracherkennung und die damit verbundenen Kommandos, bei denen man Siri kopiert haben soll. Siri ist die Spracherkennung auf dem iPhone und iPad.

Ursprünglich hatte Apple Samsung angeprangert, weil die Google Suchbox mit ihrer Spracherkennung gegen Patente verstoßen soll. Das wurde zusammen mit dem Galaxy S4 nun auf Google Now und die dortige vereinte Suche erweitert. Die Klage richtet sich gegen Samsung und nicht gegen Google, weil Google Now auf den Smartphones von Samsung zum Einsatz kommt. Vermutlich würde Apple auch selbst in Schwierigkeiten geraten, wenn sie Google direkt verklagen – immerhin hat Google mittlerweile das gesamte Patentportfolio von Motorola im Rücken, sowie ihre eigenen.

Erst letzte Woche hat Google ein großes Update für Google Now während ihrer Entwicklerkonferenz ausgerollt. Dadurch wurden zahlreiche Funktionen hinzugefügt, vor allem was die Sprachbefehle betrifft. Wenn ihr beispielsweise „Erinnere mich daran morgen um 10 Uhr zum Training zu fahren“ ins Mikrofon sprecht, wird ein entsprechender Eintrag im Kalender hinzugefügt.

Übrigens: Auch im App Store von Apple gibt es Google Now über die Google Suche-App. Noch ist die App nicht aus dem Store verschwunden, mal sehen, ob das so bleibt.

Via: 9to5mac ,FossPatents
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt