Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Samsung Galaxy Note 8.0 soll das iPad Mini angreifen

Mit dem Samsung Galaxy Note 8.0 wollen die Südkoreaner offenbar ein 8 Zoll Tablet auf den Markt bringen, mit dem direkt das iPad Mini von Apple angegriffen werden soll.

Samsung Galaxy Tab 7.7

Anzeige


Schon seit ein paar Monaten gibt es Leaks und Gerüchte zu einem sogenannten Samsung GT-N5100, das als neues Tablet mit dem Note-Branding auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden soll. Die Kollegen von Sammobile wollen nun genauere Informationen zu dem Tablet erhalten haben. Laut ihnen wird das Gerät Samsung Galaxy Note 8.0 heißen und mit einem 8 Zoll Display ausgestattet sein, das eine Auflösung von 1280×800 Pixel hat.

Bisher hatten wir vermutet, dass Samsung in dem neuen Note-Tablet ein 7 oder 7,7 Zoll Display verbaut. Dem ist offenbar nicht so, die Südkoreaner setzen auf 8 Zoll. Dadurch wird das Samsung Galaxy Note 8.0 sehr dem iPad Mini von Apple ähneln, das 7,9 Zoll groß ist.

Durch Benchmarks wissen wir schon seit einer ganzen Weile, dass im Samsung Galaxy Note 8.0 der gleiche 1,6GHz QuadCore Prozessor stecken soll, der auch im Galaxy Note 2 zu finden ist. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und laut Sammobile auch einen microSD Kartenslot. Auf der Rückseite befindet sich eine 5 Megapixel Kamera, während vorne eine mit 1,3 Megapixel verbaut ist. Der Akku des Galaxy Note 8.0 soll 4600mAh groß sein und neben einem WLAN Modell wird es auch eins mit UMTS/HSDPA geben.

Natürlich wird auf dem Display des Samsung Galaxy Note 8.0 ein aktiver Digitizer sitzen, damit man auf dem Tablet auch mit einem Stylus schreiben kann. Android 4.2 Jelly Bean soll übrigens vorinstalliert sein, das ist die neuste Version von Android.

Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass Samsung mit dem Galaxy Note 8.0 ein 8 Zoll Tablet auf den Markt bringen möchte, zumindest wenn die Infos von Sammobile stimmen. Das iPad Mini ist ein richtig gutes Tablet, aber es ist einfach zu breit um wirklich mobil zu sein. Ein 7 Zoll Tablet passt in die meisten Innentaschen einer Jacke, das ist bei 8 Zoll selten der Fall. Außerdem muss Samsung sich so schon wieder die Vorwürfe gefallen lassen, dass sie das iPad Mini kopieren. Das muss doch wirklich nicht sein, vor allem weil Samsung lange vor Apple 7 Zoll Tablets auf den Markt gebracht hat. Und 7 Zoll ist die perfekte Größe für ein Tablet, mit dem man richtig mobil, und das heißt ohne Rucksack, unterwegs sein möchte.

Andrzej Tokarski
  • MiniMax

    Ja, das Argument Taschentauglichkeit ist für viele wichtig. Ich hingegen stecke mein Tablet eh in meine Umhängetasche/meinen Rucksack. Da ist mir größer immer lieber als kleiner (zudem die 7-Zoll-Teile echt wenig “Höhe” haben, vor allem wegen der blöden Software-Buttonleiste, die immer “unten” ist). Und schärfer ist auch besser, auch wenn das Samsung-Teil nicht viel besser auflöst als das Apple mini (188 zu 163 dpi)

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100002901538879 Volker Leibrock

    Und es wird wie immer aus sehr hochwertigem Plastik sein. Samsung liebt Plastik. Wie kann man so etwas nur mit einem wirklich hochwertig verarbeiteten Ipad vergleichen? Ich habe selbst ein Samsung Tab2 7.0 und bin sehr zufrieden damit aber wenn ich mein Ipad 1 in die Hand nehme und mein Samsung merke ich sofort die höhere Verarbeitungsqualität des Ipad. Also schon von daher kaum zu vergleichen.

  • http://www.facebook.com/heinz.werner.587 Heinz Werner
  • Der Paraguayer

    “Und 7 Zoll ist die perfekte Größe für ein Tablet, mit dem man richtig mobil, und das heißt ohne Rucksack, unterwegs sein möchte.” Wo ist das Problem? Warte doch einfach auf das note 3! Das wird 6,3 Zoll haben und fertig ist die Laube. Außerdem wird es ein FullHD Display bekommen, hat bessere Kameraauflösungen, einen schnelleren Prozessor und und und…. Vor allem kann man mit dem Note 3 auch telefonieren. Mehr Mobilität geht wohl nicht!!!

  • Stephan

    Die Idee ein IPAD in kleinerer Form heraus zu geben, ist bei Apple entstanden
    nachdem man sich die ersten 7 Zöller von Samsung angeschaut hat
    Neben den 7 Zöllern, hat Samsung auch 7.7 Zoll bereits raus gebracht.
    Alles lange vor dem Ipad Mini !

  • http://twitter.com/Vrtfrank Vrtfrank

    Nun reicht schon die Größe von 8 Zoll als Kriterium für ein iPad Mini Plagiat? Mit Verlaub : Das ist lächerlich! Der aktive Digitizer ist schon Unterscheidungsmerkmal genug…..

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Natürlich ist das lächerlich. Aber ich wette mit dir, dass genau solche “Schlagzeilen” erscheinen werden…