Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Diese Tablets haben die längste Akkulaufzeit

Welche Tablets haben die längste Akkulaufzeit? Um das herauszufinden haben die Kollegen von Which die gängigen Tablets miteinander verglichen – vom iPad Mini, über Microsoft Surface bis hin zum Nexus 7.

Anzeige

Eines der wichtigsten Features eines Tablets ist die Akkulaufzeit. Immerhin möchte man gerade bei einem Tablet nicht die ganze Zeit neben einer Steckdose sitzen, sondern es auch unterwegs oder bequem auf der Couch nutzen. Je nachdem was man mit einem Tablet macht, variiert die Akkulaufzeit natürlich. So verbraucht man mehr Energie wenn man mit 3G im Netz unterwegs ist oder ein neues 3D Game spielt, als wenn man mit abgeschalteter Datenverbindung ein Buch liest. Die Jungs und Mädels von Which haben nun die Akkulaufzeit der bekanntesten Tablets miteinander vergleichen, einmal für 10 Zoll und einmal für 7 Zoll Geräte. Tablets mit der besten Akkulaufzeit im 10 Zoll Bereich seht ihr oben, hier sind die am längsten laufenden 7 Zoll Geräte:

Vor allem bei den 7 Zoll Tablets hat die Tabelle auf jeden Fall recht: Das iPad Mini hat auch meinen Erfahrungen nach ohne Zweifel die längste Akkulaufzeit in diesem Bereich. Im normalen Einsatz kommt man mit dem 7,9 Zoll Tablet auf gut 10 bis 12 Stunden.

Bei den 10 Zoll Tablets führt das iPad die Tabelle an. Die Akkulaufzeit des 9,7 Zoll Tablets von Apple ist auch ziemlich gut, allerdings fehlt mir in dieser Auflistung das Acer Iconia Tab A510. Which scheint das A510 gar nicht getestet zu haben, zumindest ist in deren Reviews nichts von dem 10 Zoll Tablet zu finden. Dabei hat das A510 einen großen 9800mAh Akku, der im normalen Einsatz zwischen 11 und 12 Stunden hält.

In dem Vergleich wurden auch keine optionalen Tastatur Docks mit einbezogen, die es beispielsweise für das Acer Iconia Tab W510 oder ASUS Transformer Pad TF300T gibt und in denen meistens ein zweiter Akku integriert ist. Dies geschah jedoch mit Absicht, denn nicht jeder kann mit einem solchen Dock etwas anfangen.

Andrzej Tokarski
Quellen: MobiFlip