Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Archos 80 XS erscheint im Dezember für 249 Euro mit Tastatur Dock

Das Archos 80 XS wird im Dezember für 249 Euro in Deutschland erscheinen. Bei dem 8 Zoll Tablet ist ein Tastatur Cover inklusive, das Coverboard heißt.

Anzeige

Das Archos 80 XS ist diese Woche bei der FCC in den USA aufgetaucht und hat das entsprechende O.K. bekommen. Gleichzeitig wurde das neue 8 Zoll Tablet bei einem Händler in Frankreich für 249,90 Euro gesichtet. Eine kurze Suche bei Amazon ergab: Auch bei uns ist das Archos 80 XS schon zum gleichen Preis aufgetaucht (Link zum Angebot). Das neue Tablet von Archos kann zwar schon vorbestellt werden, ist aber erst in 4 bis 6 Wochen lieferbar. Irgendwann im Dezember dürfte das 80 XS also erscheinen.

Auch wenn das Design dem Archos 101 XS sehr ähnlich ist, steckt in dem 80 XS komplett andere Hardware. Beim Prozessor hat der französische Hersteller diesmal auf einen 1,6GHz DualCore Corex A9 Rockchip gesetzt. Dazu kommen 1GB Arbeitsspeicher und 8GB Flashspeicher. Das 80 XS wird noch mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert, allerdings dürfte es hierfür wie beim 101 XS bald ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean geben.

Eine Besonderheit des Archos 80 XS ist das sogenannte Coverboard, das wir schon vom 101 XS kennen. Auch in diesem Fall ist der Hybrid aus Tastatur und Displayschutz im Lieferumfang zum Preis von 249,99 Euro enthalten.

Das 8 Zoll Archos 80 XS ist ein wenig größer als das iPad Mini und kostet 80 Euro weniger. Aus diesem Winkel betrachtet ist das neue Tablet von Archos also recht günstig. Andererseits gibt es aber schon für 199 Euro das Nexus 7 und für 299 Euro mehr ein 10 Zoll Acer Iconia Tab A210. Nur wer wirklich speziell ein 8 Zoll Tablet mit Tastatur Dock sucht, wird wohl zu dem Archos 80 XS greifen.

Andrzej Tokarski