Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

HTC J Butterfly mit 5 Zoll 1080p Display ist die Grundlage fürs Google Nexus 5?

Das HTC J Butterfly könnte mit dem 5 Zoll 1080p Display die Basis für das nächste Google Nexus 5 Smartphone sein. Erste Gerüchte dazu sind schon vor ein paar Wochen aufgetaucht.

Anzeige

Gegen Ende September haben wir zum ersten Mal von dem Gerücht gehört, dass Google zusammen mit HTC als Partner ein 5 Zoll Nexus Smartphone auf den Markt bringen wird. Nun sind die Gerüchte zusammen mit dem HTC J Butterfly wieder an die Oberfläche geschwappt. Das HTC J Butterfly wurde in Japan mit einem 5 Zoll Display angekündigt und könnte die Grundlage zum Nexus 5 sein, ähnlich wie das Nexus 4 letztendlich nur ein LG Optimus G mit einem anderen Design und Namen ist. Schon länger wird vermutet, dass Google mehreren Herstellern erlauben wird ein Gerät mit dem Nexus Branding herzustellen, das dann nur gewisse Auflagen erfüllen muss.

Das HTC J Butterfly hat ein 5 Zoll Display und ist das erste Smartphone mit einer Full HD 1920×1080 Pixel Auflösung. Damit ist die Pixeldichte höher als beim iPhone 5 mit dem sogenannten “Retina Display”, denn die 1080p Auflösung ergibt bei einem 5 Zoll Display satte 440ppi!

Auch die restliche Hardware kann sich sehen lassen. Im HTC J Butterfly steckt der 1,5GHz Snapdragon S4 Pro QuadCore Prozessor, sowie 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher. Dieser kann durch einen microSD Kartenslot erweitert werden. Das HTC J Butterfly hat außerdem eine 8 Megapixel Kamera, mit der man auch 1080p Videos drehen kann. Dazu kommt ein NFC Chip und über LTE kann man auch unterwegs schnell ins Internet.

Auf dem HTC J Butterfly läuft natürlich das aktuellste Betriebssystem von Google, also Android 4.1 Jelly Bean.

Das HTC J Butterfly wird unter diesem Namen wohl nur in Japan erscheinen, wird letztendlich aber sicher auch zu uns kommen. Dazu kommt mit etwas Glück auch ein Nexus 5 Smartphone mit den gleichen Spezifikationen, denn dann wären Updates für eine ganze Weile garantiert.

Andrzej Tokarski
  • Klugschwaetzer

    Sabber ….

  • Tommes

    ich finde ein full HD Auflösung für diese Displaygröße absolut unnötig – wie bei Kompaktkameras, die mit Minisensor und 18 Millionen Pixeln angepriesen werden…
    Das kostet nur Leistung und Energie…aber so läßt sich die schneller – höher – weiter Gesellschaft halt leicht beeindrucken…