Connect with us

Uncategorized

Huawei MediaPad 10 FHD: In Deutschland ohne 3G!

Veröffentlicht am

Seit das Huawei MediaPad 10 FHD auf der IFA in Berlin noch einmal vorgestellt wurde, gibt es Unklarheiten bezüglich des 3G Moduls. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hieß es Anfang des Jahres noch, dass das MediaPad 10 FHD auf jeden Fall mit UMTS/HSDPA und vielleicht sogar LTE ausgestattet sein würde. Auch auf der IFA war vor zwei Wochen dann ein SIM-Kartenslot zu sehen, jedoch wurde in der Pressemitteilung nichts davon erwähnt. Es hat ein wenig gedauert, aber nun gibt es endlich ein offizielles Statement von Huawei: Im deutschen MediaPad 10 FHD wird es tatsächlich kein 3G Modul geben.

Vor knapp einem Jahr hatte mir ein Pressesprecher von Huawei noch stolz erklärt, dass sie angefangen mit dem ersten Huawei MediaPad möglichst auch in allen zukünftigen Tablets 3G integrieren werden. Ein UMTS/HSDPA Modul sei nicht so teuer, dass man gleich zwei Versionen auf den Markt bringen müsste – eins mit WLAN und 3G reiche. Bei der Vorstellung des MediaPad 10 FHD war dies auch noch der Fall, mittlerweile hat Huawei die Meinung offenbar geändert.

Laut Huawei ist es bei einem 10 Zoll Tablet nicht nötig, dass ein 3G Modul verbaut wird. Gerade 10 Zoll Tablet nutzt man hauptsächlich zu Hause, am Flughafen oder bei Freunden – dort, wo WLAN verfügbar ist. Möchte man mit dem MediaPad 10 FHD trotzdem unterwegs ins Internet, könne man ja einen Huawei Mobile Wifi-Hotspot nutzen.

Dies ist die offizielle Begründung, vermutlich ist Huawei sonst aber die Gewinnmarge zu niedrig, immerhin soll das MediaPad 10 FHD nur 429 Euro kosten. Auch ohne 3G ist das MediaPad 10 FHD zu diesem Preis ein ziemlich gutes Tablet, denn die Verarbeitung und das Full HD Display sind super. Trotzdem ist es schade, dass wir auf 3G verzichten müssen…

Holt ihr euch bei einem 10 Zoll Tablet eher die Version mit 3G oder nur mit WLAN?

Quelle: TabTech


TabletBlog Newsletter
9 Comments

Beliebt