Connect with us

Uncategorized

Sony Xperia Tablet S offiziell angekündigt – ab September für 399 Euro!

Veröffentlicht am

Sony Xperia Tablet S

Soeben hat Sony offiziell das Sony Xperia Tablet S angekündigt – so lautet der finale Name. Im Vorfeld der IFA waren schon viele Informationen über das Tablet geleakt worden und diese haben sich größtenteils bestätigt. Das Sony Xperia Tablet S kommt mit einem 9,4 Zoll Display, dem QuadCore NVIDIA Tegra 3 Chip und Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich. Nein, mit Jelly Bean wird es leider noch nicht ausgeliefert.

Sony Xperia Tablet S

Sony hat dem Xperia Tablet S ein deutlich schlankeres Design spendiert und mit 570 Gramm ist es auch etwas leichter als der Vorgänger. Auch bei der Verarbeitung hat sich einiges getan. Während das Gehäuse des Sony Tablet S noch komplett aus Plastik war und sich etwas billig anfühlte, ist das des Xperia Tablet S (nicht die Namen verwechseln) nun komplett aus Aluminium. Das 9,4 Zoll Display löst wieder mit 1280×800 Pixel auf, hat gute Blickwinkel und gibt Farben realitätsnah wieder. Leider sehen wir hier kein Full HD Display, aber bei der Größe kann man auch mit 720p sehr gut leben.

Wie erwartet kommt das Sony Xperia Tablet S wieder mit einem Infrarot Sensor, über die man die Heimkinoanlagen bedienen kann. Dazu gibt es zahlreiches Zubehör wie Docks mit integrierten Lautsprechern, Schutzhüllen und ein Tastatur Cover. Dies dürfte das interessanteste Zubehör des Tablets sein.

Wie gesagt, auf dem Sony Xperia Tablet S läuft leider „nur“ Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich. Darauf hat Sony wieder eine eigene Oberfläche gelegt, die auch ganz nett ausschaut. Besonders interessant ist aber die Funktion Nutzerprofile für Freunde oder Familien auf dem Tablet anlegen zu können. Dadurch kann man das Xperia Tablet S ohne bedenken in die Hände fremder geben – dadurch sind beispielsweise sicherer Daten geschützt und niemand kann in den privaten E-Mails herum schnüffeln. Übrigens: Die Funktion verschiedene Benutzerkonten angelegen zu können, dürfte mit der nächsten Version von Android auch offiziell von Google eingeführt werden.

Das Sony Xperie Tablet S soll in der WLAN Variante schon Mitte September auch in Deutschland auf den Markt kommen. Für das 16GB Modell wird man 399 Euro auf den Tisch legen müssen, möchte man 32GB Speicher haben, sind es 100 Euro mehr.

Die UMTS/HSDPA Modelle des Xperia Tablet S werden etwas später Anfang Oktober erscheinen. Dann wird die 16GB Version 519 Euro kosten und bei dem 64GB Modell, das es nur mit 3G gibt, liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 719 Euro. Eine Version mit 32GB und 3G gibt es nicht – genauso wenig wie es eine mit 64GB und nur WLAN nicht geben wird.

Noch ist die Pressekonferenz von Sony voll im Gange (ich bin glücklicherweise etwas früher an die Pressemitteilung gekommen), aber in ein oder zwei Stunden wird es von uns ein Hands On Video von dem Xperia Tablet S geben.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt