Connect with us

Uncategorized

Google Nexus 7: Amazon weigert sich das Tablet zu verkaufen?

Veröffentlicht am

Als Amazon letztes Jahr das Amazon Kindle Fire auf den Markt brachte, wurde das 7 Zoll Tablet schnell zum beliebtesten und am häufigsten verkauften Android Tablet weltweit. Mit dem Google Nexus 7 könnten Google und ASUS das Kindle Fire nun vom Platz stoßen, immerhin ist das Nexus 7 dem Amazon Tablet sowohl von der Hardware, als auch von der Software her überlegen – und ist gleichzeitig mit 199 US Dollar/Euro extrem günstig. Anscheinend fürchtet sich Amazon etwas vorm Nexus 7, wohl zurecht, und zögert damit das Tablet in das eigene Angebot aufzunehmen und zu verkaufen.

Wie TechRadar berichtet, finden zwischen Amazon und Google gerade Gespräche auf hoher Ebene statt, bei dem es um genau das geht: Dem Verkauf des Nexus 7 bei Amazon. Google würde das Nexus 7 sicher gerne auch bei Amazon im Angebot sehen, immerhin ist Amazon der größte Onlinehändler. Amazon hingegen fürchtet, dass dadurch mehr Kunden zum Nexus 7 anstatt zum Kindle Fire und dem bald folgenden Kindle Fire 2 greifen werden.

Soweit wir bisher wissen, wird das Amazon Kindle Fire 2 sehr dem Google Nexus 7 ähneln – zumindest bei der Hardware. Zwar läuft auf beiden Tablets Android, aber Amazon arbeitet nicht mit Google zusammen und stattet ihre Tablets mit ihrem eigenen App Store, E-Book, Musik und Filme Angebot aus, anstatt den Google Play Store zu nutzen.

Ob das Google Nexus 7 jemals bei Amazon erhältlich sein wird, ist also unbekannt. Da müssen wir die Verhandlungen zwischen Google und Amazon abwarten.

Früher hätte es zwischen Amazon und Google oder auch Apple und Google solche Probleme nie gegeben. Mittlerweile sind diese Firmen aber so groß, dass sie immer weiter in neue Märkte eindringen können. Google betrat mit Android den Smartphone-Markt, wo Apple dominierte. Apple hat jetzt mit ihren eigenen 3D-Maps einen eigenen Konkurrent zu Google Maps auf den Markt gebracht. Amazon, Apple und Google bieten mittlerweile getrennt voneinander Musik, Filme, Serien, E-Books und natürlich auch Apps an – und dabei arbeitet Amazon an einer eigenen Version von Android, komplett ohne Google, bedient sich aber am Open Source Code. Bald könnte auch Facebook mit einem eigenen Smartphone und möglicherweise sogar mit einem eigenen Tablet dazu stoßen.

Letztendlich ist eine solche Konkurrenz, sofern sich die Firmen nicht mit Patentkriegen selbst aus dem Weg räumen, aber gut für uns, die Konsumenten.

Via AndroidNext

Bild: TechieApps


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt