Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Plant Apple ein ASUS Transformer Prime Klon?

Tablets wie das ASUS Transformer Prime werden immer beliebter, auf Messen haben wir schon einige Tablets mit Tastatur Dock gesehen, Ultrabooks mit drehbaren Touchscreens und auch für das iPad werden haufenweise Tastaturen verkauft. In einer Telefonkonferenz mit Investoren und Journalisten wurde Apple CEO Tim Cook nun gefragt, ob Apple auch so ein Tablet/Notebook Hybrid herstellen wird. Dies verneinte er, übersetzt man “Apple Speak” aber in eine klare Sprache wie Deutsch oder Englisch, könnte dies “ja” bedeuten.

Anzeige

Tim Cooks Antwort auf die Frage: “Alles kann miteinander kombiniert werden, aber das Problem sind die Kompromisse… Man beginnst soweit Kompromisse einzugehen, dass man am Ende des Tages etwas übrig hat, das niemanden zufriedenstellen wird. […] Man kann einen Toaster und Kühlschrank miteinander kombinieren, aber das fertige Produkt wird den Kunden dann vermutlich nicht gefallen.”

Das hört sich nach einer recht klaren Verneinung an, Apple hat aber schon oft gesagt, dass sie etwas nicht machen werden, um genau das Gegenteil dann später zu tun. Steve Jobs sagte, dass sie kein Tablet herstellen würden, brachte dann aber das iPad raus. Er verneinte auch Pläne für einen iPod, mit dem man Videos gucken kann. Im Oktober 2005 kam dann genau so ein Gerät – ein iPod, mit dem man auch Filme schauen kann.

Arbeitet Apple also an einem ASUS Transformer Prime Klon? Soweit wir wissen natürlich nicht. Dies bedeutet allerdings nicht, dass es ein solches Gerät von Apple nie geben wird. Mit jedem Update von Mac OS ähnelt das Desktop Betriebssystem von Apple immer mehr dem einem für Tablets. Es gibt schon zahlreiche Spekulationen, dass Apple Mac OS und iOS irgendwann verschmelzen wird, ähnlich wie Microsoft das wohl mit Windows 8 plant. Seit dem letzten Update kursieren im Netz auch viele Vermutungen, dass der Hersteller aus Cupertiono bald ein MacBook Air mit einem Touchscreen rausbringen wird. Möglicherweise sehen wir bald also wirklich ein iPad/MacBook Air mit Touchscreen und Tastatur. Noch ist das aber reine Spekulation.

Bei dem Bild handelt es sich übrigens um diese Logitech Tastatur.

Quelle: GeekWire, Netbooknews.com

Andrzej Tokarski