Connect with us

Uncategorized

Amazon Kindle Fire verletzt mehrere Patente – Klagen haben schon begonnen!

Veröffentlicht am

Wer in der heutigen Welt ein neues Tablet oder Smartphone rausbringt, der muss sich in den meisten Fällen auf ein paar Klagen wegen angeblichen Patentverletzungen gefasst machen. Das beste Beispiel dafür sehen wir in Deutschland gerade bei Samsung. Auch das vor ein paar Wochen vorgestellte Amazon Kindle Fire soll gegen mehrere Patente der Acacia Research Corporation verstoßen haben und die wollen nun vors Gericht ziehen. Dabei klingen die Patente genauso allgemein und deshalb fast lächerlich, wie es beim Samsung vs. Apple Rechtsstreit der Fall ist. Ein Patent beschreibt beispielsweise, dass eine Aktion ausgeführt wird, wenn man auf einem Touchscreen auf ein Icon drückt. Die Patente beschreiben wieder Funktionen, die jedes Tablet und Smartphone hat, und zwar schon seit Jahrzehnten. Möglicherweise könnten sich deshalb auch Apple, Samsung und andere Hersteller von Tablets auf einen Rechtsstreit vorbereiten.

Auch wenn Amazon sehr viel Geld hat um lange Gerichtsverfahren ohne Probleme zu überstehen, wird der ursprüngliche Online Buchhändler es vermutlich schwerer als andere Firmen haben. Anders als Apple, Samsung, Motorola oder auch HTC, hat Amazon kaum Patente für Smartphones oder Tablets, mit denen sie sich zur Wehr setzen könnten.

Der Rechtsstreit mit der Acacia Research Corporation wird den Verkaufsstart des Amazon Kindle Fires am 15. November vermutlich nicht verzögern oder auf eine andere Art und Weise beeinträchtigen. Es kommt sehr selten vor, dass ein Produkt per einstweiliger Verfügung nicht mehr verkauft werden darf, wie es beim Samsung Galaxy Tab 10.1 in Deutschland passierte.

Quelle: moconews via ubergizmo


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt