Connect with us

Uncategorized

Amazon Tablet wird Kindle Fire heißen – kommt mit 1,2GHz DualCore CPU [Bilder]

Veröffentlicht am

Morgen Nachmittag wird Amazon auf einer Pressekonferenz in New York ihr erstes Tablet ankündigen, das ist mittlerweile ziemlich sicher. Nicht ganz so sicher war bisher, wie das Tablet aussehen und mit was für Hardware Amazon ihr erstes Tablet ausstatten wird. Doch der US Blog TechCrunch hat diesbezüglich nun genauere Informationen erhalten. Demnach soll das Tablet “Amazon Kindle Fire” heißen und die E-Book Reader Reihe von Amazon nicht ersetzen, sondern ergänzen. Das Kindle Fire soll vom Design her dem BlackBerry Playbook ähneln, weil Amazon das Tablet von dem gleichen Hersteller (Quanta) produzieren lässt. Ein Mokup von dem Tablet findet ihr unten. Amazon soll morgen auf der Pressekonferenz schon einige fertige Exemplare vor Ort haben, aber sie werden das Kindle Fire Tablet den Informationen nach erst Mitte November auf den Markt bringen.

Laut TechCrunch soll in dem 7 Zoll Tablet ein 1,2GHz DualCore Prozessor von Texas Instruments stecken. Was für RAM verbaut wird und wie hoch die Auflösung des 7 Zoll Displays sein soll, ist noch nicht bekannt. Auf dem Amazon Kindle Fire soll Android 2.x laufen, das von Amazon aber sehr stark angepasst wurde. Den Gerüchten nach wird man Android kaum wiedererkennen, aber die uns bekannten Apps werden ohne Probleme auf dem Tablet laufen. Speziell für Tablets optimierte Honeycomb Apps dürften aber nicht funktionieren. Auch der Android Market von Google und Apps wie YouTube, Google Mail oder Maps werden anscheinend nicht vorinstalliert sein. Eine E-Mail App soll auch fehlen, allerdings wird man diese über den Amazon App Store nachträglich herunterladen können.

Den Gerüchten zufolge hat Amazon schon einige Deals mit Verlagen für Zeitungen und Magazine ausgehandelt, die dann auf dem Kindle Fire erhältlich sein sollen. Außerdem wurden in den vergangenen Tagen mehrere Verträge mit Firmen wie Fox abgeschlossen, um das Streaming Angebot von Filmen und Serien weiter auszubauen. Auf dem Amazon Kindle Fire wird man nicht nur Kindle E-Books und Musik von Amazon bekommen, sondern auch Filme, Serien, Apps und auch der Shop selbst soll integriert sein.

Ob Amazon das Kindle Fire Tablet nur in den USA oder auch in Europa anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Das werden wir sicher erst morgen auf der Pressekonferenz erfahren. So sicher ist aber nicht, dass Amazon das Kindle Fire auch in Deutschland auf den Markt bringen wird, denn wichtige Angebote wie das Streaming von Filmen und Serien können wir in Deutschland bisher nicht nutzen. Ähnliches gilt auch für den App Store von Amazon, dieser war kurzzeitig aber auch in Deutschland verfügbar, was als ein gutes Zeichen zu werten ist.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt