Connect with us

Uncategorized

Google kauft Motorola für 12,5 Milliarden US Dollar und zieht in den Patentkrieg

Veröffentlicht am

Das hat keiner erwartet. Google hat soeben im eigenen Firmenblog bekannt gegeben, dass sie Motorola Mobility für 12,5 Milliarden US Dollar gekauft haben. Motorola Mobility ist die Mobilfunksparte von Motorola, also die Abteilung, die Motorolas Smartphones und Tablets herstellt. Mit dem Kauf will Google ihre Android Plattform vor allem gegen Apple und Microsoft verteidigen, die einen Hersteller nach dem anderen mit Klagen in verschiedenen Ländern überhäufen. Laut Google Chef Larry Page werden sie Motorola Mobility als eigene Firma weiterlaufen lassen. Der Google Chef betonte auch, dass Android definitiv eine offene Plattform bleiben und sie wie bisher mit anderen Partnern zusammen arbeiten werden.

Seit vielen Monaten greifen vor allem Apple und auch Microsoft Android Hersteller wegen angeblichen Patentverletzungen an, was letzte Woche zu einem vorläufigen Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa führte. Meistens sind die Hersteller direkt das Opfer, Apple hat sich z.B. noch nicht getraut Google direkt zu verklagen. Vor ein paar Wochen sagte Ex-Chef und nun Google Chairman Eric Schmidt, dass Google nicht ruhig zusehen wird, wenn ihre Partner mit Klagen überzogen werden, und sie aktiv HTC, Samsung und Co. helfen werden. Genau deshalb hat Google jetzt Motorola Mobility gekauft, da Motorola ein recht großes Patentportfolio hat. Google kann Apple und Microsoft jetzt ebenfalls mit Klagen drohen, sollten sie weiterhin Android angreifen.

Google hat sehr deutlich gemacht, dass Android weiterhin ein offenes Open Source Projekt bleiben und sie ihre Arbeit mit den Partnern fortsetzen werden, auch wenn Google mit Motorola jetzt ebenfalls ins Hardware Business eingestiegen ist. Google ist für Firmen wie HTC, Samsung, LG und Sony Ericsson jetzt nicht nur ein Partner, sondern mit Motorola seit heute auch Konkurrenz. Tatsächlich schienen die Firmen aber erleichtert zu sein, dass Google Motorola gekauft hat. HTC Chef Peter Chou sagte z.B., dass sie hoch erfreut über die heutige Nachricht sind, da dies zeigt, dass Google fest entschlossen ist Android, die Partner und das ganze Ökosystem zu verteidigen. Ähnliches war auch von Samsung, Sony Ericsson und LG zu hören.

Wie sich Motorola unter der Führung von Google entwickeln wird, werden wir spätestens ab Anfang 2012 sehen. Die Aufsichtsräte von Google und Motorola haben den Deal schon bestätigt, der Papierkram wird aber vermutlich erst Ende 2011 oder Anfang 2012 erledigt sein.

Sicher ist aber, dass Google jetzt Android aktiv verteidigen wird. Apple und andere Gegner werden sich zukünftig sehr gut überlegen, ob sie einen Android Hersteller angreifen.

Was glaubt ihr wird Google mit Motorola in den kommenden Jahren machen?


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt