Connect with us

Uncategorized

iOS 5 in Video vorgestellt + was Apple noch von Android kopieren sollte

Veröffentlicht am

Gestern hat Apple auf der WWDC das neue iOS 5 fürs iPhone, iPod Touch und natürlich für das iPad vorgestellt. Über die 10 wichtigsten iOS 5 Features habe ich schon berichtet. Nun hat Apple ein Werbevideo veröffentlicht, in dem das neue iOS 5 vorgestellt wird – wie immer mit einer ordentlichen Portion Eigenlob:

httpv://www.youtube.com/watch?v=8ZTm9HVASJk

Wie ich gestern schon geschrieben habe, hat Apple bei iOS 5 recht viele Funktionen kopiert, die Android Smartphones und Tablets schon lange haben. Das ist auch gut so, denn mit Notifications, den Tabs im Browser und der Tastatur wird das iPad 2 ein ordentliches Stück besser. Natürlich war es vorher schon das beste Tablet, zumindest im 10 Zoll Bereich und wenn man bereit ist unter Apples Einschränkungen zu leben. Nicht OK ist aber, dass Apple einige dieser Funktionen als eigene “magische und unglaubliche” Erfindungen ausgibt. Und dann Samsung und HTC wegen Patenten verklagen…

Interessant ist auch der Anfang in dem obigen Werbevideo: “With the iPad we invented a whole new catagory.” Nicht nur hat Microsoft die Tablet Kategorie erfunden, selbst Tablets nur für Konsumenten gab es schon vorher. Seit 2009 stellt Archos z.B. Android Tablets her (die nicht die besten, aber für normale Konsumenten gedacht waren). Wieso kann Apple sich so was erlauben?

Wie dem auch sei, Apple sollte noch ein weiteres Features von Android kopieren, das ist dann vielleicht iOS 6? Um das iPad nahezu perfekt erscheinen zu lassen, braucht es Flash! Gerade bei Livestreams hab ich die letzten Tage gemerkt, wie toll es ist Flash auf dem HTC Flyer zu haben. Klar, irgendwann wird Flash im Internet vielleicht nicht mehr dominieren und durch HTML 5 abgelöst, aber das ist noch nun mal nicht der Fall. Weitere wünschenswerte Features für das iPad 2 wären ein SD Kartenleser, USB 2.0 Anschluss und ein zumindest etwas offeneres Betriebssystem.

Also, Apple, bitte noch mehr von Android kopieren!


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt