Connect with us

Uncategorized

iPad 2, Motorola Xoom, LG Optimus Pad – was soll man sich nur kaufen?

Veröffentlicht am

Gestern hat Steve Jobs auf einem Presseevent das iPad 2 angekündigt. Es sieht super aus, ist schnell und hat ein Apple Logo auf dem Rücken. Die ganzen Apple Fanboy Blogs loben das Tablet natürlich, das war aber auch schon vor der Ankündigung klar. Wie gut ist das iPad 2 aber wirklich im vergleich zu den Tablets anderer Hersteller, wie das Motorola Xoom, LG Optimus Pad oder das HP TouchPad?

Die meisten neuen Tablets kommen mit einem DualCore Prozessor, entweder Nvidia Tegra 2, den 1,2GHz Snapdragon von Qualcomm oder Samsungs eigenem DualCore Prozessor. Hier folgt das iPad 2 dem Mainstream, der A5 von Apple wird vermutlich wieder von Samsung hergestellt und basiert auf dem gleichen Cortex A9. Von der Prozessorleistung gibt es bei all den Tablets also fast keinen unterschied.

Wie sieht es mit dem Display aus? Apple verwendet hier wieder das gute IPS Display, solche werden aber z.B. auch im Galaxy Tab 10.1 verwendet. Die Auflösung des iPad 2 Displays beträgt magerer 1024×768 Pixel – verglichen mit den HD Displays mit einer Auflösung von 1280×800 Pixel vom Motorola Xoom oder Samsung Galaxy Tab 10.1 ist das ziemlich mager. Besonders beim Lesen von E-Books wird man das merken.

Tablets sind gut zum surfen, spielen – und Videos schauen. Und da enttäuscht das iPad 2 meiner Meinung nach stark. So kann man nur 720p Videos abspielen, all die Tegra 2 Tablets schaffen locker 1080p und können das über den integrierten HDMI Port auch direkt auf einen Fernseher ausgeben, ganz ohne Adapter. Außerdem muss man Videos erst in iTunes importieren und dann auf das iPad 2 laden – und iTunes unterstützt gängige Formate wie MKV nicht. Viel Spaß beim ständigen konvertieren.

Kommen wir zum Betriebssystem, das neue iOS 4.3 auf dem iPad 2. Es ist etwas schneller und kommt mit mehr Funktionen, aber Android 3.0 Honeycomb kann damit auf jeden Fall mithalten. Einen großen Vorteil hat Apple im Bezug auf Software aber: im App Store gibt es sehr viel mehr Apps als für Honeycomb Tablets. Das wird sich aber recht schnell ändern, zumindest wenn die Android 3.0 Tablets zu einem einigermaßen akzeptablen Preis erscheinen. Android Handys werden jetzt schon mehr gekauft als iPhones und das wird auch bei Tablets ähnlich verlaufen, denn Android kann auf vielen verschiedenen Plattformen installiert werden mit unzähligen verschiedenen Features – Apple hat aber nur ein Tablet, das iPad.

Soll man sich also das iPad 2 kaufen? Es scheint auf jeden Fall ein super Tablet zu sein, ich werde es mir zumindest zum Testen holen. Man muss eben mit den Einschränkungen leben, die man mit Apple geliefert bekommt. Wer sowieso im Apple Universum lebt kann nichts falsch machen, wer aber Windows, Linux und Android Nutzer ist, muss sich daran gewöhnen, dass man auf dem Tablet nicht alles machen kann was man vielleicht gerne tun würde. Auch mit den Einschränkungen ist das iPad 2 ein super schnelles und gutes Tablet, das auch noch hübsch aussieht. Letztendlich kommt es bei der Wahl des Tablets darauf an, was man lieber mag: Apple oder Android?


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt