Connect with us

Uncategorized

HP TouchPad mit 9,7 Zoll Display und 1,2Ghz DualCore Snapdragon kommt im Sommer

Veröffentlicht am

Da ist es endlich, das HP TouchPad – so der Name des webOS Tablets. Seltsamerweise taucht nirgends im Name oder auf dem Presseevent “Palm” auf – HP möchte also sämtliche webOS Tablets und Smartphones unter der Marke HP laufen lassen. Das HP TouchPad kommt mit einem 9,7 Zoll kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 1024×768 Pixeln. Mit seinen 740 Gramm und einer Dicke von 13,7mm ähnelt es sehr dem iPad, auch das Display ist von der Auflösung und Größe her mit dem iPad identisch. Im Tablet selbst steckt dafür viel mehr als im Apple Tablet.

Mit dem 1,2 Ghz DualCore Snapdragon Prozessor von Qualcomm ist das HP TouchPad nicht nur schneller als der Cortex A8 des iPads, sondern auch schneller als die Nvidia Tegra 2 Plattform. Den neuen Snapdragon haben wir schon auf der CES gesehen. Dazu kommen ganze 1024MB Ram und je nach Wunsch eine 16GB oder 32GB SSD. Optional ist ein UMTS/HSDPA Modem und GPS integriert, standardmäßig ist natürlich Wlan und Bluetooth 2.1 dabei. In dem Tablet steckt auch ein Gyroscope, Accelerometer und ein digitaler Kompass. Vorne hat das HP TouchPad eine 1,3 Megapixel Webcam für Videochats. Das TouchPad kommt außerdem mit der Beats Audio Technologie, dank der die Sound Qualität besser als bei aktuellen Tablets oder Notebooks sein dürfte.

Man kann das HP TouchPad kabellos über einen Touchstone aufladen, das haben wir auch schon bei dem Palm Pre gesehen. Besonders interessant ist die “Touch-to-share” Funktion. Wenn man z.B. das HP TouchPad an ein Palm Pre 3 hält, kann man so kabellos Daten übertragen. So ist es z.B. möglich eine Webseite, die im TouchPad Browser geöffnet ist, nur durch das aneinander halten auf das Palm Pre 3 zu übertragen. Wenn ein Touchstone mit im Spiel ist kann man auf dem Tablet auch Anrufe oder Nachrichten von dem Palm Pre 3 entgegen nehmen, sowie auch hier einfach Bilder und andere Daten tauschen.

Das HP TouchPad kommt mit dem neuen webOS 3.0, das sehr gut aussieht und viele interessante und wichtige Features hat, darunter sehr beeindruckendes Multitasking! Alle Infos zur Software gibt es hier.

Im Sommer soll die Wlan Variante des HP TouchPads auf den Markt kommen, das UMTS Modell dann ein wenig später. Wie viel das HP TouchPad kosten wird ist noch nicht bekannt, aber über 500 Euro dürfen es nicht sein. Ist das TouchPad viel teurer, werden es nicht genug kaufen um webOS für Entwickler interessanter zu machen.

Quelle: engadget


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt