Connect with us

Uncategorized

Intel CPU + MeeGo OS speziell für Tablets Video

Veröffentlicht am

Wie Intel letzte Woche auf einer Pressekonferenz schon angedeutet hatte, haben sie heute auf der Computex in Taipei einen Prozessor vorgestellt, der speziell für den Einsatz in Tablets mit Windows 7 entwickelt wurde. Der Chipset wird Oak Trail oder Moorestown W genannt und wird wohl hauptsächlich bei um die 1,5GHz getaktet sein. Durch die Moorestown W Plattform können Tablets dünner als bei den bisherigen Intel Atoms sein und verbrauchen weniger Strom.

Intel hat außerdem eine Version ihres MeeGos Betriebssystem vorgestellt, das bisher nur auf Netbooks eingesetzt werden sollte. MeeGo ist ein auf Linux basierendes OS, das zusammen von Intel und Nokia entwickelt wurde und eine sehr einfache Oberfläche bietet. Die Frage ist natürlich, ob sich ein solches Betriebssystem gegen Android auf Tablets durchsetzen kann – immerhin hat Android 50.000 Apps im Rücken, sofern sich Google zukünftig dazu entschließt den Marketplace auf Tablets zuzulassen. Leider werden wir erst Anfang 2011 die ersten MeeGo Tablets in den Läden sehen.

Hier ein Video und Bilder von einem 10 Zoll Tablet Prototyp, dem Quanta Redvale mit einer 1,5GHz Moorestown CPU und dem MeeGo Betriebssystem:

Intel hat außerdem noch haufenweise andere Tablets gezeigt, die wir in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich noch im Detail kennenlernen werden. Chippy hat ein Video davon gedreht:

Via engadget + umpcportal


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt