Connect with us

Uncategorized

Android speziell für Tablets ab Herbst – laut Microsoft nur ein Experiment

Veröffentlicht am

Im letzten halben Jahr haben wir sehr viele Tablets gesehen, die mit Android als Betriebssystem kommen. Zwar sind die meisten davon noch nicht auf dem Markt, sollen aber gegen Herbst in den Läden stehen. Das große Problem bei Android ist, dass bei fast allen Tablets der Marketplace (App Store) von Google fehlt. Warum dies der Fall ist weiß nur Google selbst, denn sie verhindern das. Der NVIDIA Chef Jen-Hsun Huang wurde auf der Computex darauf angesprochen und hat gemeint, dass Google sehr hart daran arbeitet Android auch für Tablets zu optimieren und dieses Projekt gegen Herbst fertig sein soll.

Wir werden zukünftig also Tablets mit Android sehen, auf denen der Marketplace von Google installiert ist und vor allem wird dies eine Version sein, die von Google speziell für Tablets optimiert wurde. So wie es aussieht hat Android also eine große Zukunft auf Tablets.

Der OEM Vize Präsident von Microsoft, Steve Guggenheimer, ist allerdings ganz anderer Meinung. In einem Interview hat er gesagt, dass die vielen Android Tablets nur ein großes Experiment sind, was scheitern wird. Letztendlich wird Windows 7 das große Betriebssystem für Tablets sein, laut Microsoft. Steve Guggenheimer vergleicht das mit den Netbooks. Bei den ersten Netbooks war überall Linux vorinstalliert und nur wenige Monate später wollte jeder ein Netbook mit Windows haben – mittlerweile ist auf rund 95% der Netbooks Windows installiert.

Windows 7 oder Android auf Tablets? Bisher haben Linux Distributionen immer gegen Microsoft verloren, allerdings sieht das Spiel diesmal ein wenig anders aus. Noch nie Stand eine so große Firma wie Google hinter einem Betriebssystem (abgesehen von Microsoft und Apple natürlich) und bei den Smartphones wächst Android schneller als das iPhone. Mal sehen wer letztendlich gewinnt, oder ob beide nebeneinander auf Tablets existieren werden.

Via slashgear


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt