Connect with us

Uncategorized

Samsung Galaxy Note 10.1 und Galaxy Tab 2 (7.0) und (10.1) Preise bekannt – sind viel zu teuer?

Veröffentlicht am

Samsung hat gestern die Preise für das auf dem Mobile World Congress angekündigten Samsung Galaxy Note 10.1 und für das 7 Zoll Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) und 10 Zoll Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) bekannt gegeben. Das Samsung Galaxy Note 10.1 wird in Deutschland ganze 729 Euro kosten, das ist die unverbindliche Preisempfehlung. Für das Geld bekommt man ein 10 Zoll Tablet mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln, 1GB RAM, 16GB Speicher und einen schnellen 1,4GHz DualCore Prozessor. Dazu kommt der Stylus, mit dem man auf dem Galaxy Note 10.1 handschriftliche Notizen machen oder zeichnen kann. Das ist sehr viel Geld und leider sind auch die beiden anderen Tablets nicht sehr günstig.

Für das 7 Zoll Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) möchte Samsung 439 Euro haben. Dafür bekommt man die 16GB WLAN Version, möchte man auch mobiles Internet haben, muss man 60 Euro mehr zahlen. Das Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) kommt mit einem 1GHz DualCore Prozessor und das Display hat eine Auflösung von 1024×600 Pixel. Bei dem 10 Zoll Samsung Galaxy Tab 2 (10.1) beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für das 16GB WLAN Modell 499 Euro, mit UMTS/HSDPA muss man 569 Euro aus der Tasche ziehen. Alle drei Tablets sollen noch im März auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Leider scheint Samsung aus der Vergangenheit nicht wirklich gelernt zu haben. In drei Tagen erscheint das neue iPad mit einem Retina Display für 479 Euro und bis auf das 7 Zoll Modell sind alle drei Tablets teurer als das neue iPad! Und da nun auch das iPad 2 dauerhaft für 399 Euro angeboten wird, können sich die Hersteller von Android Tablets solch hohe Preise einfach nicht leisten. Kein Schüler oder Student wird 729 Euro für das Samsung Galaxy Note 10.1 ausgeben – die meisten in dieser Zielgruppe, und die will Samsung mit dem Note 10.1 ja erreichen, können sich das gar nicht leisten.

Ich bin ein großer Fan von Samsung und nutze selbst das 5,3 Zoll Samsung Galaxy Note, aber für die oben genannten Preise kann ich keins der neuen Samsung Tablets empfehlen. Oft fallen die Preise bei Samsung innerhalb von ein paar Monaten recht schnell, dann könnte sich das ändern.

Nur nochmal als Vergleich: Das Huawei MediaPad bekommt man mit einem schnelleren Prozessor, höher auflösendem Display, einer besseren Verarbeitung UND UMTS/HSDPA für unter 350 Euro. Wer sollte dann für das Samsung Galaxy Tab 2 (7.0) mit 3G ganze 499 Euro ausgeben? Da muss man schon ein großer Fan von TouchWiz sein…

Quelle: Netbooknews


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt