Connect with us

Android

Nokia N1: Android Lollipop-Tablet tritt für 249$ gegen iPad Mini an

Das Nokia N1 ist ein recht interessantes 7,9 Zoll Tablet, das mit Android 5.0 Lollipop anstatt Windows 8 läuft und direkt gegen das iPad Mini antritt.

Veröffentlicht am

Nokia N1
Das ist spannend. Nokia hat heute ein neues Tablet vorgestellt, auf dem Android 5.0 Lollipop läuft – und kein Windows 8. Das Tablet trägt den Namen Nokia N1 und soll vorerst zu einem Preis von 249 US Dollar ohne Steuern im nächsten Jahr in China erscheinen, später auch in anderen Ländern. Für den Preis ist das Tablet mit ziemlich guter Hardware ausgestattet und hat gleichzeitig ein schickes, schlankes Design.

Ähnlich wie beim iPad Mini, das ebenfalls ein 7,9 Zoll Display hat, ist das Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt. Es ist nur 6,9mm dünn und wiegt 318g. Das Nokia N1 soll in den Farben Natural Aluminium und Lava Gray erscheinen. Vorinstalliert ist Android 5.0 Lollipop und darauf läuft Nokias eigener Z Launcher – unklar ist derzeit, ob der Google Play Store von Haus aus installiert ist. Vermutlich aber schon.

Nokia N1

Wie bereits erwähnt ist die Hardware auf aktuellstem Stand. So ist das 7,9 Zoll große IPS-Display im 4:3 Format gehalten und hat eine Auflösung von 2048×1536 Pixel. Nokia setzt hier auf die Zero Air-Gap Technologie, sowie auf Gorilla Glass 3.

Unter der Haube sitzt ein 2,3GHz starker Intel Atom Z3580 QuadCore Prozessor. Hierbei handelt es sich um einen 64-bit Chip, der eine ordentliche Leistung hat. Dazu sind 2GB RAM verbaut, sowie 32GB interner Speicher. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 Megapixel auf, während die vordere einen Sensor mit 5 Megapixel hat.

Nokia N1

Das Nokia N1 klingt auf jeden Fall spannend. In China wird es im nächsten Jahr recht bald erscheinen, wann andere Länder an der Reihe sind, ist jedoch unklar. Sollte das Tablet in Deutschland erscheinen, dürfte der Preis hier mit Mehrwertsteuer bei 299 Euro liegen – mit etwas Glück währen auch 249 Euro möglich.

Wir haben es hier übrigens mit dem „alten“ Nokia zu tun, also nicht der Handy-Sparte, die Microsoft übernommen hat. Das Nokia N1 stammt also nicht von Microsoft, sondern von Nokia.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt