Android
Nokia N1: iPad Mini Klon ist so beliebt wie das Original?
Das Nokia N1 ist offenbar in China äußerst beliebt. Innerhalb von Minuten waren die ersten Produktionschargen ausverkauft. Unklar ist jedoch, ob das Tablet je nach Deutschland kommt.

Zum Ende des Jahres hatte Nokia ein äußerst interessantes Tablet vorgestellt, das den Namen Nokia N1 trägt und mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Das Design erinnert an das iPad Mini, die Finnen haben dem Gerät sehr gute Hardware spendiert und der Preis ist mit 249 US Dollar angemessen. Seit Januar wird das Nokia N1 in China verkauft – und wie wir nun erfahren, ist das Tablet dort äußerst beliebt.
Nokia hat sich offenbar dazu entschieden das N1 in sogenannten „Flash Sales“ zu verkaufen. Das heißt, dass für kurze Zeit nur eine begrenzte Anzahl an Tablets zum Verkauf steht. Diese Strategie ist offenbar sehr erfolgreich. Die erste Produktionscharge von 20.000 Exemplaren war in nur 4 Minuten und 2 Sekunden komplett ausverkauft.
Ähnlich erfolgreich war der zweite „Flash Sale“ – hier hat es 7 Minuten und 47 Sekunden gedauert, bis die 32.000 angebotenen Nokia N1 Exemplare ausverkauft waren. Zu dieser Zeit waren 666.594 potenzielle Kunden an dem Tablet interessiert, von denen sich die meisten nach der kurzen Zeit nicht als neue Besitzer des N1 zählen konnten.
Die dritte und vierte Produktionsreihe war ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, jedoch kennen wir hier noch keine genauen Zahlen. Der nächste „Flash Sale“ steht für den 26. Februar an, jedoch noch immer nur in China.
Natürlich hat Nokia noch nicht so viele Exemplare des N1 verkauft, wie Apple es mit dem iPad Mini tut. Doch haben die Finnen es geschafft einen kleinen Hype um das Tablet zu etablieren – das ist auf dem Tablet-Markt sehr selten und normalerweise nur Apple vorbehalten.
Es ist schade, dass das Nokia N1 in Deutschland (noch?) nicht verfügbar ist, immerhin gehört es zu den wenigen Tablets da draußen, die direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert werden. Gleichzeitig ist sowohl die Verarbeitung, als auch die verbaute Hardware ziemlich gut. So ist das Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt, was bei Android-Tablets ja eher selten vorkommt.
Das Display des N1 ist 7,9 Zoll groß und hat eine Auflösung von 2048×1536 Pixel. Darunter steckt ein Intel Atom Z3580 QuadCore SoC, sowie 2GB Arbeitsspeicher und 32GB interner Speicher. Es gibt zwei Kameras mit 8 und 5 Megapixel. Auf Android 5.0 Lollipop läuft eine eigene Oberfläche von Nokia.
Via: GSMArena ,NokiaPowerUser
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2024 Edition
-
Das Beste1 Monat ago
Die 9 besten großen Tablets mit großem Display im Test | 2025 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten Tablets fürs Studium im Test | 2024 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Samsung Galaxy Tab S10+ Test und Vergleich mit Tab S9+
-
Testberichte2 Monaten ago
iPad Mini 7 Test: Jelly Effekt, Tastatur & A17 Pro im Check
-
Testberichte1 Monat ago
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra Test: Jetzt mit Updates bis 2031
-
Testberichte2 Monaten ago
HONOR Pad X8a im Test: Zu teuer und zu schlechter Sound