Connect with us

Android

Huawei P8: Das sind die ersten Unboxing- und Kurztest-Videos

Im Mai erscheint mit dem Huawei P8 ein neues HighEnd-Smartphone, das mit 499€ nicht teuer ist. In ersten Kurztest-Videos erfahrt ihr, ob es das Geld wirklich wert ist.

Veröffentlicht am

Huawei P8
Der chinesische Hersteller Huawei hat gestern auf einem Presseevent in London ihr neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Dieses trägt den Namen Huawei P8 und ist wie erwartet 5,2 Zoll groß. Bereits im Mai soll es mit einer ziemlich guten Ausstattung zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro erscheinen. Das ist recht günstig, vor allem im Vergleich zu ähnlichen Geräten von Samsung, Apple und Co. In ersten Kurztest-Videos aus aller Welt können wir uns einen ersten Eindruck machen.

Vom Design her erinnert das Huawei P8 ein wenig dem Ascend Mate 7, einige haben es aber auch schon mit einem iPhone 6 verglichen. Wie dem auch sei, sicher ist, dass die Verarbeitung sehr hochwertig ist. Das Gehäuse wurde nämlich wieder komplett aus Aluminium gefertigt und ist gleichzeitig mit nur 6,4mm außergewöhnlich dünn. Auch das Gewicht kann sich mit 144g sehen lassen.

Wie bereits erwähnt, ist das IPS-Display des P8 5,2 Zoll groß. Dieses hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel. Andere Flaggschiff-Geräte, wie beispielsweise das Samsung Galaxy S6, haben deutlich höhere Auflösungen. Doch sollte sich ein FullHD-Display positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Der Akku hat eine Kapazität von 2680mAh, was für eine sehr gute Laufzeit sorgen dürfte.

Im Huawei P8 steckt ein neuer 64-Bit OctaCore-Prozessor, der sich Kirin 930 nennt und von den Chinesen selbst hergestellt wird. Dazu gibt es diesmal 3GB Arbeitsspeicher, sowie einen 16GB großen internen Flash-Speicher. Es MicroSD-Kartenslot ist natürlich vorhanden, aber auch LTE, GPS, NFC und natürlich WLAN.

Auf der Rückseite ist eine Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel angebracht, die durch einen optischen Bildstabilisator unterstützt wird. Damit dürften Fotos in schwachen Lichtverhältnissen besser gelingen. Laut Huawei ist die Qualität der Kamera mit einer DSLR vergleichbar – was ich aufgrund des kleinen Sensors, den alle Smartphones haben, mal stark bezweifle.

Schön ist, dass das P8 direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird und wir nicht lange auf ein Update warten müssen, zumindest nicht auf dieses. Darauf läuft die Emotion UI in der Version 3.1. Dabei handelt es sich um die eigene Oberfläche von Huawei, die durchaus schick ausschaut und unter Lollipop auch flüssig läuft.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt