Connect with us

Android

Vergleich: Huawei Ascend Mate 7 vs. MediaPad X1 – Tablet gegen Smartphone

In unserem Vergleich zwischen dem Huawei Ascend Mate 7 und dem Huawei MediaPad X1 treten zwei interessante Geräte gegeneinander an. Ein 6 Zoll Smartphone gegen ein 7 Zoll Tablet.

Veröffentlicht am

Huawei Ascend Mate 7 im Vergleich mit Huawei MediaPad X1 7.0
Das aktuelle Produktportfolio von Huawei gefällt mir immer mehr. Mit dem MediaPad X1 7.0 haben sie bereits ein sehr interessantes 7 Zoll Tablet herausgebracht, das zumindest in der Theorie all das erfüllt, was ich mir von einem Tablet wünsche. Jetzt kommt das Huawei Ascend Mate 7 dazu, das durch ein schickes Design und einen richtig großen Akku beeindruckt. Doch zu welchem der beiden Geräte sollte man eher greifen? Da man mit dem MediaPad X1 7.0 auch telefonieren kann, ist das eine interessante Frage.

Wie ihr auf den Bildern und im Video seht, ist der Größenunterschied zwischen 7 Zoll und 6 Zoll gar nicht so gering. Deswegen ist man mit dem Ascend Mate 7 mobiler, man kann es in den meisten Fällen hinten in der Jeanstasche tragen und es steht nichts heraus. Das MediaPad X1 passt hinten auch in die meisten Taschen, verschwindet aber nicht ganz darin. Möchte man ein 7 Zoll Tablet unauffällig mit sich führen, eignet sich die Innentasche einer Jacke eher. Im Winter ist das zumindest in unseren Breitengraden kein Problem.

Bei beiden Geräten ist die Verarbeitung großartig. Sie sind dünn, aus Metall und damit stabil, sowie recht leicht. Hier hat Huawei etwas richtig gemacht. Bei der internen Hardware gibt es hingegen einige Unterschiede. So hat das MediaPad X1 einen 1,6GHz QuadCore Prozessor, während im Ascend Mate 7 ein OctaCore Chip mit 1,3GHz und 1,8GHz nach dem ARM BIG.little Prinzip steckt. Es gibt jeweils 2GB RAM und 16GB Speicher – beim Mate 7 optional auch 3GB RAM und 32GB Speicher.

Auf dem Ascend Mate 7 kommt Android 4.4 KitKat mit der neusten Version der Emotion UI von Huawei zum Einsatz. Bisher läuft bei mir alles überraschend flüssig und es ruckelt nichts. Das bin ich von Huawei nicht gewohnt, denn beim MediaPad X1 sieht das Ganze leider anders aus. Hier läuft noch Android 4.2 Jelly Bean und viele Apps, darunter sogar Chrome, ruckeln etwas. Während das Tablet auf Seiten der Verarbeitung und Hardware ziemlich gut ist, sieht das in diesem Fall für die Software leider nicht so aus.

Huawei hat schon ein Update auf Android 4.4 KitKat angekündigt. Mal sehen, ob das MediaPad X1 danach flüssiger läuft. Doch bis es soweit ist, kann ich das Tablet nicht wirklich empfehlen, was ich sehr bedauere. Löst das mit der Software!

Lesetipp: Huawei Ascend G7 im Kurztest-Video

Momentan würde ich also eher zum Huawei Ascend Mate 7 raten, denn soweit ich bisher sehen konnte, ist das ein ziemlich gutes Smartphone mit einer langen Akkulaufzeit.

Mal generell gesehen… wozu würdet ihr eher greifen? Zu einem 6 Zoll Smartphone oder 7 Zoll Tablet mit Telefon-Funktion?


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt