Connect with us

Feature

Hanvon TouchPad BC10C/BA10E kommen nach Deutschland + Hands On Video

Veröffentlicht am

Auf der CeBit 2010 in Hannover bin ich auf die Hanvon Tablets gestoßen, von denen ich schon vor ein paar Wochen berichtet habe. Hanvon plant zwei 10,1 Zoll Tablets auf den Markt zu bringen, die laut der “Hanvon Pressefrau” es auch definitiv nach Deutschland schaffen werden. Es gibt zwei Versionen, das TouchPad BC10C und das TouchPad BA10E.

Hanvon TouchPad BC10C

Das TouchPad BC10C kommt mit dem neuen Intel Celeron ULV743 Prozessor mit 1,3GHz, ganze 2GB Ram und einer 250GB Festplatte. Das Display ist 10,1 Zoll groß, hat eine Auflösung von 1024×600 Pixel und unterstützt Multitouch. Als Betriebssystem dient Windows 7 Home Premium inklusive der Touch Features, aber Hanvon hat auch selbst einige sehr interessante Programme entwickelt (dazu unten mehr).

Das Touchpad BA10E unterscheidet sich von dem BC10C hauptsächlich durch den Prozessor, denn es ist kein ULV743, sondern der gute alte Intel Atom Z530 Prozessor mit 1,6GHz. Es ist 1GB Ram verbaut, eine 120GB Festplatte und je nach Modell soll man auf dem Touchscreen mit einem Elektromagnetischen Stift schreiben können, also so wie auf den ganz teuren Tablet PCs. Das Betriebssystem ist hier nicht Windows 7, sondern XP. Offensichtlich wird das Hanvon BA10E eine günstigere Version sein.

Hanvon TouchPad BC10C

Hanvon hat für das Touchpad BC10C und das BA10E extra Touch Software entwickelt, darunter ein Interface für Zeitungen und Magazine, die interaktive Elemente enthalten können(ein kleines Beispiel gibt’s im Video). Außerdem hat die eingebaute Webcam Gesichtserkennung und kann dies als Passwort Ersatz beim Einloggen nutzen, der Besitzer muss sich also nur vor das Tablet setzen und wird automatisch eingeloggt.

Hanvon TouchPad BC10C

Beide Hanvon Tablets sind sehr gut verarbeitet, das Gehäuse besteht aus einer Aluminium Legierung und der Touchscreen ist recht reaktionsfreudig. Das Gewicht wird je nach Modell bei 600 bis 900g liegen. Die Tablets sollen beide nach Deutschland kommen und je nach Modell zwischen 500 bis 700 Euro kosten. Die Akkulaufzeit soll je nach Modell zwischen 3 und 5 Stunden betragen. In meinen Augen sind die Hanvon Tablets auf jedenfalls potenzielle iPad Killer, jenachdem wie man ein Tablet nutzen möchte. An der Akkulaufzeit müsste man nur etwas pfeilen

Hier ein Hands On Video von mir auf der CeBit 2010 in Hannover beim Hanvon Stand:


TabletBlog Newsletter
10 Comments

Beliebt