Android
Samsung Galaxy S5 offiziell: Alle Infos und Spezifikationen
Soeben wurde das Samsung Galaxy S5 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem 5,1 Zoll großen Smartphone führt Samsung einige Neuerungen ein – hier erfahrt ihr alle Daten und Spezifikationen.
Endlich ist es soweit. In Barcelona findet gerade das Unpacked-Event statt, auf dem in diesem Moment das neue Samsung Galaxy S5 vorgestellt wird. Schon jetzt steht fest, dass das neue Smartphone zu den beliebtesten Geräten in diesem Jahr zählen wird. Doch was bekommen wir alles geboten?
Das Samsung Galaxy S5 hat diesmal ein 5,1 Zoll großes Display, das eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel besitzt. Richtig, entgegen früheren Gerüchten löst es nicht höher auf. Dennoch ist die Qualität des Displays ziemlich gut und das kann man auch von der restlichen Hardware sagen.
Beim Prozessor setzt Samsung diesmal auf einen 2,5GHz QuadCore Snapdragon 805 Prozessor. Diesem stehen 2GB Arbeitsspeicher zur Seite und es gibt 16GB bis 32GB fest verbauten Speicher. Natürlich kann dieser mit einer microSD-Karte erweitert werden. Das funktioniert genau so wie bisher: SIM-Kartenslot, microSD-Kartenslot und der 2800mAh Akku befinden sich hinter der Rückseite und können ausgetauscht werden.
Anstatt 13 Megapixel löst die Kamera auf der Rückseite mit satten 16 Megapixel auf. Vorne mit 2,1 Megapixel. Auch auf Seiten der Software gibt es dort neue Funktionen, die wir uns im Hands On-Video genauer anschauen werden.
Vom Design her ähnelt das Galaxy S5 sehr den Note-Smartphones von Samsung, das könnt ihr auf den Bildern ja erkennen. Die Rückseite ist jedoch ein wenig anders als beim Note 3 und fühlt sich eher wie beim ersten Google Nexus 7 an. Sieht auf den Bildern vielleicht nicht ganz so gut aus, aber es liegt sicher in der Hand.
Lesetipp: Samsung Galaxy Note 3 Neo im Kurztest-Video
Äußerst interessant ist, dass Samsung dem S5 einen Fingerabdruckleser spendiert hat. Dieser ist wie beim iPhone 5s in den Home-Button integriert. In diesem Fall legt man den Finger jedoch nicht drauf, sondern streift ihn darüber. Damit kann man das Gerät nicht nur entsperren, sondern es gibt einige weitere Funktionen. So ist es beispielsweise möglich mit dem Fingerabdruck eine PayPal-Zahlung zu bestätigen!
Selbstverständlich läuft auf dem S5 Android und zwar in der Version 4.4 KitKat. Dennoch nimmt Samsung den Namen des Betriebssystems so gut wie nicht mehr in den Mund, ob sie irgendwann eine eigene Android-Variante herausbringen? In jedem Fall liegt auf KitKat wieder eine eigene Oberfläche von Samsung, bei der sich im Vergleich zum bisherigen TouchWiz einiges geändert hat. Was genau seht ihr in Kürze in unserem Hands On-Video.
Bei Notebooksbilliger kann das Galaxy S5 bereits in diversen Versionen vorbestellt werden (Link zum Angebot).
Ich befinde mich gerade auf dem Unpacked-Event von Samsung in Barcelona – dieser Artikel ist vorgeschrieben 😉 Es wird so schnell wie möglich ein Hands On-Video und Vergleiche geben. Sobald die oben sind, gibt es ein Update, aber auch bei Facebook, Twitter und Google+ erfahrt ihr natürlich wenn es neue Artikel gibt.
Alle weiteren News vom Mobile World Congress gibt es hier!
-
Das Beste1 Monat ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste3 Tagen ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte3 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte2 Monaten ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle