Connect with us

Uncategorized

Asus Eee PC T101MT durch eine SSD aufrüsten – ziemlich kompliziert

Veröffentlicht am

Viele beschweren sich zurecht, dass der Asus Eee PC T101MT langsamer als normale N450 Netbooks ist. Der Grund dafür ist ein großen Software Packet, das Asus mit dem Netvertible vorinstalliert mitliefert und beim Booten im Hintergrund mit startet. Man sollte die Software natürlich deinstallieren, wie ich hier in diesem Artikel geschrieben habe und es auch im Forum eine Diskussion dazu gibt. Aber was wenn man die Software behalten oder allgemein den T101MT ein wenig schneller machen möchte? Da schon 2GB Ram drin sind und der T101MT auch gar nicht mehr fassen kann, muss man an der Festplatte etwas ändern.

20100414_002_t

Der T101MT kommt mit einer ganz normalen Festplatte, die nicht sehr schnell ist. Durch eine SSD kann man jedes Netbook sehr erheblich schneller machen. Leider ist das beim Eee PC T101MT nicht ganz so einfach, da man nicht einfach unten am Gehäuse eine kleine Platte entfernen muss (wie z.B. bei den Gigabyte Netvertibles), sondern man muss auch die Tastatur und sehr viel mehr Schrauben entfernen, als normal üblich.

Ein User des EeeUser Forums hat eine genaue Anleitung inklusive Bilder veröffentlicht, in der genau beschrieben wird wie man die Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzen kann. Dies ist leider recht kompliziert und, was ganz wichtig ist, man verliert dadurch die Garantie. Wer sich aber dennoch daran wagen möchte kann sich hier die Anleitung durchlesen.

via Liliputing


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt