Connect with us

Windows

Lenovo MIIX 520: Interessanter Surface-Konkurrent aufgetaucht

Das Lenovo MIIX 520 ist eine weitere Alternative zur Surface-Reihe von Microsoft, an der Lenovo scheinbar arbeitet. Ein Leak verrät zahlreiche Details.

Veröffentlicht am

Lenovo MIIX 520 Leak

Lenovo MIIX 520 Leak

Das Lenovo MIIX 510 wurde erst zur IFA vorgestellt, doch arbeitet der chinesische Hersteller scheinbar schon jetzt an einem neuen Modell. So sind bereits erste Spezifikationen und gar Bilder zu einem Lenovo MIIX 520 aufgetaucht. Wie das Windows-Portal WinFuture berichtet, befindet sich das Windows-Tablet noch in der Entwicklung, die Quelle sei aber zuverlässig. Der Leak spiegelt also den aktuellen Entwicklungsstand wieder, einige Details könnten sich bis zum finalen Launch noch ändern.

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, gibt es zwischen dem MIIX 510 und dem neuen MIIX 520 einige Unterschiede, das Grunddesign ist aber identisch. So gibt es auch hier wie bei Microsofts Surface-Serie einen eingebauten Kickstand und als Zubehör wird sowohl ein Tastatur Cover, als auch ein Wacom Stylus angeboten.

Mit der MIIX 500er Reihe möchte Lenovo keinen HighEnd-Konkurrenten zum Surface Pro 4 herausbringen, dafür ist das MIIX 720 da. Vielmehr soll es scheinbar eine etwas günstigere, aber konkurrenzfähige Alternative sein.

So besitzt das 12,3 Zoll große IPS-Display nur eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Für die meisten ist das hochauflösend genug, aber es gibt bereits viele Alternativen mit höheren Pixeldichten. Das Display wird durch Gorilla Glass geschützt und die Ränder sollen extra verstärkt sein.

Lenovo MIIX 520 Leak Rückseite

Durchaus spannend ist, was sich unter dem Display befindet. Dort sitzen je nach Ausführung ein Intel Core i3-6006U der Skylake-Generation, oder aber ein Intel Core i3-7100U, Core i5-7200U oder Intel Core i5-7500U, die jeweils zu den neusten Kaby Lake CPUs gehören.

Es handelt sich dabei um die U-Chips, die anders als der Core M3 oder die Y-Serie von Kaby Lake in der Regel aktiv gekühlt werden. Doch tatsächlich bekommt das MIIX 520 scheinbar ein lüfterloses Design. Um dennoch eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten, wird auf eine passive Vapor-Chamber-Kühlung gesetzt und die Chips werden von maximal 15 Watt auf 10 Watt runtergesetzt.

Mit dem Acer Switch Alpha 12 gibt es bereits ein sehr ähnliches Windows-Tablets, das trotz eines Core i Chips auf aktive Lüfter verzichtet und stattdessen eine Flüssigkeitskühlung verwendet.

Lenovo MIIX 520 Leak Gold

Lenovo plant bisher offenbar kein Modell mit einem Intel Core i7. Doch wie gesagt, das kann sich noch ändern. Beim Arbeitsspeicher spielen sie aber in der obersten Liga mit. So wird man scheinbar zwischen 4GB, 8GB oder gar 16GB RAM wählen können. Die verbauten SSDs sollen eine Kapazität von 128GB, 256GB oder 512GB bieten.

Zu den weiteren Features gehören laut WinFuture ein MicroSD-Kartenslot, sowie eine 5 Megapixel Frontkamera und eine Kombination aus einer 8- und 2 Megapixel Kamera auf der Rückseite. Letzteres ist möglicherweise für AR-Applikationen gedacht. Es gibt AC-WLAN, Bluetooth 4.2 und eine LTE-Modell soll es dem Leak zufolge ebenfalls geben. Spannend ist, dass es wie beim Huawei MateBook einen Fingerabdruckleser geben soll.

Lenovo soll mit der Entwicklung des MIIX 520 noch nicht fertig sein. Möglicherweise werden sie die Surface-Alternative auf der CES im Januar vorstellen, oder aber etwas später auf dem Mobile World Congress in Barcelona.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt