Connect with us

Uncategorized

Acer Aspire 1825PTZ Review – Pro und Contra

Veröffentlicht am

Das Acer Aspire 1825PTZ Convertible ist schon seit ein paar Wochen erhältlich, z.B. für 599 Euro bei Amazon. In der kommenden Woche dürfte ein Review Exemplar von dem 11 Zoll Convertible bei mir eintreffen. Nephtys aus dem Forum hat sich schon einen Acer Aspire 1825PTZ gekauft und scheint sehr zufrieden mit dem Convertible zu sein. Im Forum hat er ein paar Pro und Contra Punkte aufgelistet, die ich mal einfach übernehme, damit mehr Leser einen ersten Eindruck von dem Acer Aspire 1825PTZ bekommen 🙂

Contra:

1. das Touchpad ist winzig. Es ist wirklich fast ein Witz. Ich benutz es nur für Mausgesten, andere Verwendung ist fast unsinnig. Natürlich ist das Touchpad bei einem Netvertible eher unwichtig.

2. Das Gewinde zum Drehen des Bildschirms ist etwas nervig. Es benötigt recht viel Druck; zudem passt es im Laptop_Modus nicht immer perfekt (es dreht sich ungefähr 1-2° zu weit). Sieht man aber hauptsächlich nur beim Zuklappen und stört nicht allzusehr. Aber unsauber!  Und der nötige Druck zum Drehen lässt sogar das Plastik des Bildschirms leicht eindrücken… naja, muss man genau dosieren eben.

3. Die Power des Systems hat in dem Grafikchip eine Schwachstelle. Merkt man aber nur bei Spielen oder Videoschnitt. Nicht gerade die klassische Nutzung 😀 aber es reicht für Spiele vor 2005 gewöhnlich. Sonstige Nutzung läuft aber sowieso.

4.absolut idiotische Demoversionen. Die klassische Schwachstelle von Fertig-PCs. Warum? Und dann noch sowas nerviges! zB: McAffee. Unerfahrene Leute kriegen das Teil nicht runter. Dauerte etwas bei mir. der Rest wurde einfach nur deaktiviert / nicht mehr beim Start gestartet. Will ich das Touchportal, dann starte ich es manuell. So sollte es sein!

5. Die USB Ports sind… eng… das klingt jetzt idiotisch, aber ich musste aber ziemlich drücken um meine externe Festplatte anzuschließen… und auch viel ziehen um die Stecker wieder zu ziehen.

Pro:

1. Sehr angenehme Tastatur. Nicht nur bei Netbooks sondern auch bei größeren Laptops. Diese Tastatur fühlt sich wirklich perfekt an, wenn doch aber ne Hintergrundbeleuchtung und eingeprägte Buchstaben wären noch besser… naja, man kann ja wohl träumen! 😀 Man gewöhnt sich recht schnell an die Tastatur, langsam hab ich den Dreh raus.

2.Auflösung/Bildschirmfläche. Es wirkt so unglaublich scharf, man glaubt es kaum^^  und der Touchscreen ist ziemlich genau (und kapazitiv 😀 für meine zimperlichen Berührungen einfach besser)

3. Die Leistung für diese Größe ist ungeschlagen. Ein Quasi-Netbook auf dem man Spiele wie zB Counterstrike Source (nur als Beispiel, spiele ich selbst nicht, nur zum Benchmark) flüssig spielen kann? Super. HD Videos laufen auch sehr schön schnell. Das Wlan ist ebenso schnell, optimal!

4. ein Sleeve/Stofftasche gehört heutzutage nicht zum Standard. Schützt kaum vor Stößen, aber zumindest vor Kratzern und Staub. Auf jedenfall ein Pluspunkt

5. Die Akkuleistung ist keine Lüge. Selbst bei normaler Nutzung sind 6h relativ normal, bei Volllast geht es immernoch so 3-4h. Bei einem Netbook? wieder einfach nur genial

Thx Nephtys für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht : ) Mehr gibt es hier im Forum.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt