Schreibe uns

Tablets mit Alexa: Diese Geräte unterstützen den Sprachassistent

Amazon Fire HD 10 2017 mit Alexa

Du suchst nach Tablets mit Alexa? Es gibt einige Geräte, die direkt mit dem Sprachassistent ausgeliefert werden. Alexa gehört zu Amazon und Amazon stellt selbst eine ganze Reihe an unterschiedlichen Tablets her. Das beste Tablet, auf dem direkt Alexa installiert ist und das alle Funktionen unterstützt, ist das Amazon Fire HD 10.

Im Herbst 2017 ist das Fire HD 10 als erstes Tablet mit Alexa Hands-Free Unterstützung erschienen. Das bedeutet, dass ihr Alexa so wie ein Echo benutzen könnt. Tatsächlich kann das Display sogar ausgeschaltet sein. Ihr ruft einfach ihren Namen und Alexa beantwortet eure Frage, stellt einen Wecker oder eine Erinnerung, kann aber auch Musik abspielen.

Lesen: Mein Amazon Fire HD 10 Testbericht

Auch auf dem Amazon Fire HD 8 und Fire 7 ist ab Werk Alexa installiert. Hier funktioniert der Sprachassistent sehr ähnlich wie auf dem Fire HD 10. Allerdings ist es nicht wirklich „Hands-Free“. Anders als beim 10 Zoll Modell muss das Display eingeschaltet sein, damit ihr Alexa mit eurer Stimme benutzen könnt.

Falls ihr bereits länger ein Fire HD 8 oder Fire 7 habt, kann es sein, dass ihr ein Software-Update zur vollen Alexa-Unterstützung herunterladen müsst.

Alexa auf Android Tablets

Der Sprachassistent von Amazon funktioniert auch auf Tablets und Smartphones anderer Hersteller. Wenn ihr bereits ein Android Tablet habt, könnt ihr euch im Google Play Store die Amazon Alexa App herunterladen und installieren. Damit könnt ihr dann Echo Geräte verwalten, oder aber Alexa per Knopfdruck etwas fragen. In diesem Fall funktioniert eure Assistentin aber nur, wenn ihr in der App seid. Die Tablets von Amazon haben also einen Vorteil.

Lesen: Die besten Android Tablets in allen Preisklassen

Alexa auf iPads

Amazon bietet auch für iPads und iPhones eine Alexa App an. Die kann im App Store von Apple kostenlos heruntergeladen werden. Mit der App könnt ihr wie bei Android eure Echo Geräte konfigurieren, aber auch eure Smart Home Geräte einstellen oder eure Einkaufsliste verwalten. Ihr könnt aber auch Leute mit einem Echo oder einer Alexa App anrufen. Auch hier gilt: So umfangreich wie auf dem Fire HD 10 kann man Alexa auf einem iPad nicht nutzen.

Aktuelle Tablets mit Alexa

Die folgenden Tablets werden direkt mit Alexa ausgeliefert.