Connect with us

Android

Xiaomi Redmi Pad SE 8.7: So wirkt das Kompakt-Tablet im Unboxing

Erfahrt unseren ersten Eindruck zum kompakten und preisgünstigen Android-Tablet Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 im Unboxing-Video.

Veröffentlicht am

Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Unboxing

Zum Redmi Pad SE 8.7 haben wir bereits einiges geschrieben und können euch das kompakte Android-Tablet des chinesischen Herstellers Xiaomi nun endlich im Unboxing präsentieren. Spannend ist das günstige und damit vor allem für Einsteiger interessante Redmi Pad SE 8.7 aufgrund seines HD+ Displays. Dieses hat zwar „nur“ eine Auflösung von 1340 x 800 Pixeln (entspricht 179 ppi), unterstützt aber eine flüssige Bildwiederholrate von 90 Hz und erreicht standardmäßig eine Helligkeit von 500 Nits. Im Outdoor-Modus schafft der Bildschirm sogar 600 Nits und ist damit weitaus heller als viele andere Geräte in dieser Preisklasse, wie das Samsung Galaxy Tab A9.

Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 4G bei* Amazon

Bei der Hardware haben wir es mit MediaTeks Helio G85 CPU zu tun, die je nach Konfiguration in Kombination mit 4 oder 6 GB RAM und 64 bis 128 GB internem Speicherplatz kommt. Den Speicher könnt ihr mittels microSD-Speicherkarte um bis zu 2 TB erweitern. Optional ist das Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 auch als 4G LTE Cellular-Version erhältlich. Mit dieser könnt ihr Mobilfunkdaten nutzen, um unterwegs im Internet zu surfen, E-Mails zu schreiben oder auf Netflix und Co. Filme und Serien zu streamen. Abgerundet wird das Paket durch eine Hauptkamera mit 8 Megapixeln und LED-Blitz sowie eine 5MP-Frontkamera für Videocalls, über die sich das Tablet zudem per Gesichtserkennung entsperren lässt.

Lesen: Macht das neue Redmi Pad SE 8.7 das Galaxy Tab A9 überflüssig? Ein Vergleich

Verpackt ist das Ganze in ein 373 g leichtes Kunststoffgehäuse mit einer Dicke von 8,8 mm, welches neben dem bereits angesprochenen microSD-Kartenslot über einen USB-C-2.0-Anschluss sowie einen 3,5mm-Kopfhöreranschluss verfügt. Als Betriebssystem läuft auf dem Redmi Pad SE 8.7 Android 14 mit Xiaomis leicht abgewandelter HyperOS-Oberfläche. Die erinnert ein wenig an eine Mischung aus Android und iPadOS, lässt sich aber wunderbar bedienen. Erfreulicherweise sind so gut wie alle Google-Apps bereits vorinstalliert und müssen nicht wie bei Import-Geräten von Xiaomi umständlich per Side Load installiert werden. Das Redmi Pad ist offiziell für den deutschen Markt erhältlich und dementsprechend ausgestattet.

Wir sind gespannt, wie sich Xiaomis neues Tablet im Test schlagen wird. Der erste Eindruck ist keineswegs negativ. Den Geekbench 5 Benchmark haben wir bereits auf dem Redmi Pad SE 8.7 laufen lassen, wo wir es neben anderen Tablets mit dem Galaxy Tab A9 von Samsung und dem Lenovo Tab M9 als direkten Konkurrenten vergleichen. Zu den Ergebnissen möchten wir an dieser Stelle aber noch nichts verraten. Schaut dafür Andrzejs Unboxing-Video auf unserem YouTube-Kanal und hinterlasst gern Kommentare mit euren Fragen, damit wir sie in unserem Praxistest beantworten können. Natürlich freuen wir uns auch über neues Likes und Abos.

Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 4G
Das Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 ist ein preiswertes Tablet mit hellem 8,7-Zoll-Display und flüssigen 90Hz. Trotz des älteren Prozessors bietet es solide Leistung für Alltagsanwendungen und Gelegenheitsspiele. Der große Akku ermöglicht lange Laufzeiten. Die Verarbeitung ist einfach, aber funktional. Für Nutzer, die ein günstiges Einstieger-Tablet für grundlegende Aufgaben suchen, ist es eine hervorragende Wahl.
Positive
  • schönes schnelles Display
  • großer Akku
  • solide Performance
Negative
  • verringerter Funktionsumfang
  • Kunststoffgehäuse mit klapprigen Knöpfen
Kaufen bei* Amazon

Click to comment

Beliebt