Connect with us

Windows

Windows 8-Tablets mit 7 bis 8 Zoll Displays: Nur drei für dieses Jahr geplant

Laut einem Microsoft-Insider sollen in diesem Jahr nur drei Tablets mit Windows 8 als Betriebssystem erscheinen, die zwischen 7 und 8 Zoll groß sind.

Veröffentlicht am

Acer Iconia W3
Eigentlich nahmen wir an, dass in diesem Jahr noch zahlreiche 7 bis 8 Zoll große Tablets mit Windows 8 als Betriebssystem erscheinen. Immerhin haben sowohl Microsoft, als auch Intel durchblicken lassen, dass solche Tablets auf den Markt kommen und nur um die 300 US Dollar kosten sollen. Möglicherweise werden bis Weihnachten aber nur drei Tablets in dieser Größe mit dem Betriebssystem in den Läden stehen. Das will Microsoft-Experte Paul Thurrott aus ihm vorliegenden Dokumenten erfahren haben. Normalerweise kann man ihm und seinen Quellen trauen.

Laut Thurrott haben die Partner von Microsoft (ASUS, Acer, Samsung usw.) für dieses Jahr zugesagt, dass sie insgesamt 26 Tablets herausbringen werden, die 10,1 bis 11,6 Zoll groß sind. Weitere vier Tablets sollen 12 bis 13,3 Zoll groß sein und zwei sogar 21,5 bis 27 Zoll. Bei den 7 bis 8,3 Zoll großen Geräten steht nur eine magere drei – das sind gerade einmal 8,5%.

Wenn man den Dokumenten glauben mag, werden zwei der drei 7 bis 8,3 Zoll großen Tablets zwischen 299 und 399 US Dollar kosten. Dazu gehört auf jeden Fall das Acer Iconia W3, das bereits Anfang nächster Woche auf der Computex in Taipeh vorgestellt werden soll. Von welchem Hersteller das andere Modell stammt, wissen wir noch nicht. Möglicherweise von ASUS als DualBoot mit Windows 8 und Android? Mal schauen.

Ein Tablet fehlt noch, das dritte der 7 bis 8,3 Zoll großen Geräte. Dieses soll angeblich über 800 US Dollar kosten! Was dieses kleine Tablet so besonders macht, wird in den Dokumenten nicht verraten. Möglicherweise steckt in dem Gerät ein FullHD-Display und ein Ivy Bridge oder gar Haswell Prozessor? Bei der Größe gehe ich eigentlich nicht davon aus.

Mit etwas Glück wissen wir nächste Woche etwas mehr, denn dann startet mit der Computex eine der wichtigsten Technikmessen für den Tablet-Markt.

Via: WinSuperSite
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt