Connect with us

Windows

Windows 8.1 mit Bing: So viel müssen Tablet-Hersteller zahlen

Windows 8.1 mit Bing ist für ein Großteil aller Tablets kostenlos – das wissen wir schon lange. Doch nun kennen wir die genauen Preisstrukturen von Microsoft.

Veröffentlicht am

HP Stream 7 Kurztest
Im Frühling des letzten Jahres gab Microsoft groß bekannt, dass Windows 8.1 zukünftig für kleine Tablets mit einer Displaydiagonale von unter 9 Zoll kostenlos ist. Diese Version heißt Windows 8.1 mit Bing und ermöglicht Windows-Tablets, die weit unter 200 Euro kosten – wie beispielsweise das Acer Iconia Tab 8W oder gar das HP Stream 7. Ein nun veröffentlichtes Dokument auf Microsofts ODM Partner Zentrum zeigt, wie viel Hersteller wirklich zahlen müssen.

Bei Tablets, die kleiner als 9 Zoll sind, bleibt Windows 8.1 mit Bing letztendlich kostenlos. Jedoch nur, wenn sie auf den Geräten Bing als Standardsuchmaschine einstellen. Normalerweise kostet die Lizenz 10 US Dollar, doch wenn die Hersteller die Tablets entsprechend konfigurieren, gibt es einen 10 Dollar Rabatt. Die Standardsuchmaschine kann hinterher von den Nutzern natürlich wieder geändert werden.

Interessant ist, dass es den 10-Dollar-Discount auch bei größeren Tablets gibt, die 10,1 Zoll oder kleiner sind. Hier kostet den Herstellern eine Lizenz von Windows 8.1 normalerweise 25 US Dollar – letztendlich aber nur 15 US Dollar. Tastaturen dürfen bei allen Tablets ohne einen Aufpreis dabei sein. Die Jahreslizenz von Office 365 Personal kostet den Herstellern ebenfalls nichts.

Windows 8.1 mit Bing Preise

Es ist nicht neu, dass Suchmaschinenbetreiber Rabatte oder gleich Bares bieten, wenn ihre Suchmaschine als Standard eingestellt wird. So zahlt beispielsweise auch Google an die Entwickler von Firefox eine nette Summe, damit Google die Standardsuchmaschine bleibt. Letztendlich verfolgen Microsoft und Google bei ihren mobilen Geräten nun die gleiche Strategie – das Betriebssystem ist kostenlos, solange deren Dienste installiert sind.

Unklar ist übrigens, wie die Preise für Windows 10 aussehen werden. Möglicherweise wird Microsoft sich morgen dazu äußern. Dann wird auf einem großen Event nämlich die Consumer Preview von Windows 10 veröffentlicht.

Via: Neowin ,ZDNet
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt