Connect with us

Windows

Windows 10 Update: Was ihr morgen wissen solltet!

Morgen erscheint endlich Windows 10. Für die meisten ist das Update kostenlos, doch wie funktioniert das morgen? Die wichtigsten Infos findet ihr hier!

Veröffentlicht am

Windows 10 Logo

Windows 10 Logo
Morgen ist der 29. Juli. Morgen ist der Launch von Windows 10, dem neusten Betriebssystem von Microsoft. Nachdem Windows 8 und 8.1 nicht sehr erfolgreich waren, erhofft Microsoft sich mit Windows 10 ein so beliebtes OS herauszubringen, wie es damals Windows XP und Windows 7 waren. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war, das Update für die meisten kostenlos zu machen. Doch wie funktioniert das morgen? Wie bekommen wir unsere Updates?

Klären wir erst einmal, für wen Windows 10 kostenlos ist. Wer sich innerhalb der letzten Jahre einen Desktop-PC, ein Laptop oder ein Tablet mit Windows 7 oder Windows 8 bzw. 8.1 gekauft hat, der wird das Update kostenlos bekommen. Fast alle bekommen Windows 10 also gratis. Übrigens auch diejenigen, die ihren PC selbst gebaut und dafür eine legale Version von Windows 7 oder Windows 8/8.1 erworben haben.

Nun gibt es aber auch viele ältere PCs mit Windows XP da draußen, ja es wurden sogar einige Tablets mit dem alten Betriebssystem verkauft. Für diese Geräte gibt es jedoch kein kostenloses Update. Wenn Windows XP eure aktuellste Version ist und ihr trotzdem Windows 10 haben möchtet, müsst ihr es kaufen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Home-Version liegt bei 135 Euro, bei Amazon ist sie aber schon für 82,50 Euro zu finden (Link zum Angebot).

Morgen beginnen dann die Updates. Microsoft hat bereits bekannt gegeben, dass die Updates in Wellen ausgerollt werden. Das wird auch von anderen Unternehmen oft so gehandhabt. Als erstes werden die Teilnehmer des Insider Programms Windows 10 bekommen, also diejenigen, die die Preview bereits seit einer Weile testen. Danach sind die an der Reihe, die sich für das Update bereits angemeldet haben.

Unklar ist, wie lange es dauern wird, bis jeder der möchte sein Update bekommen hat. Es könnte einige Tage dauern, immerhin dürften die Anforderungen an die Server Microsofts bei so einem großen Update sehr hoch sein.

Lesetipp: Windows 10 Systemanforderungen für Tablets und PCs

Das Update auf Windows 10 wird übrigens sehr einfach durchgeführt. Es dürfte sich so wie ein kleines Update „anfühlen“, nur eben etwas länger. Bei der Installation gehen laut Microsoft keine Daten, Programme und auch keine Einstellungen verloren. Dennoch kann es ratsam sein, vorher die wichtigsten Daten extern oder in der Cloud zu sichern. Eine komplette Neuinstallation wird ebenfalls möglich sein, dann gehen Daten und Co. aber verloren.

Werdet ihr eure Windows-Geräte so schnell wie möglich mit Windows 10 versorgen, oder damit warten?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt