Connect with us

Windows

Windows 10: Das sind die Systemanforderungen für Tablets

Läuft Windows 10 oder Windows 10 Mobile auf deinem Tablet? In den meisten Fällen ja. Wir verraten die genauen Systemanforderungen für Microsofts neues Betriebssystem.

Veröffentlicht am

Windows 10 Logo

Windows 10 Logo

Am 29. Juli erscheint Windows 10, das für die meisten kostenlos ist und in der Regel auf jedem Tablet läuft, das mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Wer noch ein deutlich älteres Tablet hat, das mit Windows 7 erschienen ist, müsste Windows 10 ebenfalls ohne Probleme installieren können. Ja sogar PCs, die mit Windows XP ausgeliefert wurden, werden in den meisten Fällen mit der neuen Version des OS gut klar kommen.

Die Systemanforderungen sind also recht niedrig. Microsoft hat nun eine Liste mit dem Minimum an Hardware veröffentlicht, die für ihr neues Betriebssystem benötigt wird – darunter auch für Windows 10 Mobile.

Wer Windows 10 auf einem Tablet, Notebook oder Desktop-PC nutzen möchte, benötigt die folgenden Spezifikationen:

  • Prozessor mit 1GHz oder mehr
  • 1GB RAM für 32-Bit oder 2GB RAM für 64-Bit Windows 10
  • 16GB Speicher für 32-Bit oder 20GB Speicher für 64-Bit
  • Displayauflösung von 800×600 Pixel oder höher
  • Displaygröße von mindestens 8 Zoll

Wie ihr seht, sind die Systemanforderungen ziemlich niedrig. Auffällig ist natürlich, dass das Display bei einem Tablet nicht kleiner als 8 Zoll sein darf. Das ist bereits länger bekannt und gilt nicht für Tablets, die bereits ausgeliefert wurden. Wer ein HP Stream 7 oder ein anderes 7 Zoll Tablet mit Windows 8.1 hat, wird trotzdem Windows 10 ohne Probleme nutzen können.

Zukünftige 7 Zoll Tablets werden jedoch nicht mit Windows 10, sondern mit Windows 10 Mobile erscheinen. Das ist die Version des Betriebssystems, die auch für Smartphones gedacht ist. Ein erstes Tablet, auf dem Windows 10 Mobile laufen wird, ist bereits aufgetaucht. In der Regel wird hier ein Prozessor von Qualcomm oder Intels neuer Atom x3 vorausgesetzt.

Das sind die Systemanforderungen für Smartphones und Tablets mit einem Display von unter 8 Zoll:

  • Mindestens 512MB RAM
  • Mindestens 4GB internen Speicher
  • Displayauflösung von 800×480 Pixel oder höher
  • WLAN (Für Smartphones auch 3G und/oder LTE)
  • Kamera mit VGA-Auflösung oder mehr

Auch hier sind die Anforderungen an die Hardware also ziemlich niedrig und wir werden gegen Ende des Jahres, wenn Windows 10 Mobile erscheinen dürfte, sicherlich zahlreiche sehr günstige Tablets mit dem mobilen Betriebssystem sehen.

Doch Tablets mit Windows 10 Mobile müssen nicht billig und mit schwacher Hardware ausgestattet sein. So unterstützt Windows 10 Mobile eine Auflösung von bis zu 2560×2048 Pixel. Wer eine solch hohe Auflösung anbieten möchte, muss aber auch 4GB RAM verbauen. Bei einer Displayauflösung von 1920×1200 Pixel werden mindestens 2GB RAM benötigt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, werde Hardware innerhalb der nächsten Monate angekündigt wird. Die IFA, die Anfang September in Berlin startet, wird sicherlich – oder hoffentlich – einige Überraschungen bieten!

Via: Liliputing
Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt