Connect with us

Windows

Wacom Bamboo Smart Stylus für Windows-Tablets vorgestellt

Der Wacom Bamboo Smart ist ein neuer Stylus für viele Windows-Tablets mit AES-Technologie. Eine Version für Geräte von Samsung ist bereits verfügbar.

Veröffentlicht am

Wacom Bamboo Smart Stylus

Wacom Bamboo Smart Stylus

Der digitale Stift-Experte Wacom hat auf der CES 2015 in Las Vegas einen neuen Stylus für Tablets vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Windows-Version des Bamboo Smart, der bereits im September für einige Android-Geräte von Samsung präsentiert wurde. Der Stift funktioniert mit allen Windows-Tablets mit AES-Technologie. Dazu gehört beispielsweise das Dell Venue 10, 10 Pro, sowie das Lenovo ThinkPad P40 Yoga oder Toshibas neues dynaPad N72.

Wacoms Bamboo Smart bietet letztendlich die gleichen Funktionen, die der Stylus vom Surface Pro 4 oder vergleichbare Geräte bieten. Dazu gehören druckempfindliche Eingaben, sowie zwei beliebig programmierbare Buttons an der Seite des Stifts. Energie erhält der Pen durch eine AAAA Batterie, die bei dreistündiger täglicher Nutzung ein Jahr lang halten soll. Der Stylus funktioniert sofort, man muss ihn nicht extra mit dem Tablet oder 2-in-1 verbinden.

Der im September vorgestellte Bamboo Smart für ausgewählte Samsung-Geräte kostet bei Amazon aktuell 39,90 Euro (Link zum Angebot). Ich vermute, dass die Version für Windows-Tablets ähnlich viel kosten wird. Einen Preis nennt Wacom noch nicht, doch soll das Modell im Februar in den Handel gehen.

Ob der Bamboo Smart Stylus für Windows-Tablets auf großes Interesse stößt, ist natürlich fraglich. Immerhin bieten die meisten Hersteller in der Regel einen eigenen an. Hier kann man ab Februar die Preise vergleichen und schauen, welches Modell günstiger ist oder einem persönlich eher liegt.

Deutlich nützlicher ist der Bamboo Smart für Samsung-Geräte wie das Galaxy Note oder Galaxy Tab A mit S-Pen. Die S-Pens von Samsung sind nämlich in der Regel sehr dünn, sodass man kaum für längere Zeit angenehm schreiben oder zeichnen kann. Gerade auf dem Galaxy Tab A mit S-Pen möchte man das vielleicht gelegentlich tun. In diesem Fall lohnt es sich den Stylus mal genauer anzuschauen.

Via: Wacom
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt