Connect with us

Feature

Viliv N5 Windows 7 MID wird ausgepackt

Veröffentlicht am

Am Freitag fand ein Intel Tweetup in Berlin Mitte statt, auf dem viele Blogger und allgemein Netbook/Tablets/mobile Gadget Geeks erschienen sind. Mit dabei war auch Chippy von Carrypad.com und er hat mir für ein paar Wochen das Viliv N5 zum Testen mitgegeben, dass man mittlerweile auch schon in Deutschland bei CarTFT für 729 Euro kaufen oder über Dynamism importieren kann. Das besondere an dem Viliv N5 ist, dass es nur 5 Zoll groß ist und trotzdem eine vollwertige, richtige Tastatur hat und somit viel besser arbeiten kann, als nur mit einem Touchscreen. Außerdem ist Windows 7 installiert und kein mobiles Betriebssystem. Beides hat natürlich seine Vorteile, je nachdem was man von einem solchen MID erwartet.

Das Viliv N5 kommt mit einem 5 Zoll resistiven Touchscreen Display, das eine Auflösung von 1024×600 Pixel hat. Ziemlich viel für ein solches Display, aber bei Windows 7 braucht man das auch. In dem Viliv N5 steckt ein Intel Atom N520 Prozessor bei 1,3GHz, 1GB Ram und eine 32GB SSD. Eine 1,3 Megapixel Webcam, Wlan und ein USB 2.0 Port ist dabei, allerdings fehlt ein VGA Ausgang. Dafür ist ein UMTS/HSDPA Modem integriert, zumindest bei der teureren Variante.

Bisher gefällt mir das Viliv N5 sehr, es ist hochwertig verarbeitet und man mit diesem kleinen Gerät alles machen, was mit einem deutlich schwereren Netbook auch möglich ist. Etwas ungünstig ist meiner Meinung nach die Tastatur, denn sofern man nicht ziemlich große Finger hat, muss man sich ziemlich weit strecken und mit den Daumen wirklich schnell schreiben zu können. Auch wenn mir das Viliv N5 gefällt, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wofür ich es täglich gebrauchen könnte. Für Twitter habe ich ein Smartphone, fürs Bloggen ein Netvertible. Hat man beides nicht und möchte wirklich unterwegs mit so wenig Gewicht und Stauraum arbeiten, dann ist das Viliv N5 sicherlich ideal. Ich werde mich die nächsten Tage genauer damit beschäftigen und dann ein Review posten, mit einer finalen Meinung.

Hier mein Unboxing Video von dem Viliv N5:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt