Connect with us

Android

Vergleich: Honor 6 Plus vs. Huawei Ascend Mate 7 (Video)

Wir vergleichen das Honor 6 Plus und das Ascend Mate 7, die beide von Huawei hergestellt werden und sich nur in einigen Features voneinander unterscheiden.

Veröffentlicht am

Honor 6 Plus im Vergleich mit dem Huawei Ascend Mate 7
Im zweiten Quartal wird das Honor 6 Plus in Deutschland erscheinen, das hatte Huawei diese Woche auf einer Pressekonferenz in Barcelona angekündigt. Der chinesische Hersteller hat bereits ein sehr ähnliches Smartphone im Angebot, das vor gut einem Jahr zur IFA erscheinen ist. Gemeint ist natürlich das Huawei Ascend Mate 7.

In diesem Artikel und Video wollen wir die beiden Phablets miteinander vergleichen, denn der Preis wird vermutlich sehr ähnlich sein. Zwar wurde noch kein deutscher Preis für das Honor 6 Plus bekannt gegeben, doch ich gehe stark davon aus, dass es knapp unter 400 Euro kosten wird – so wie jetzt das Ascend Mate 7 (Link zum Angebot).

Fangen wir mit einem schnellen vergleich der internen Hardware an. In beiden Phablets steckt ein Kirin 925 OctaCore-Prozessor, den Huawei selbst herstellt und bei 1,8GHz getaktet ist. Dazu gibt es im Honor 6 Plus standardmäßig 3GB Arbeitsspeicher und 32GB internen Speicher. Bei dem Ascend Mate 7 hat hingegen nur die etwas teurere Variante 3GB RAM, die günstigere kommt mit 2GB daher und hat 16GB internen Flash-Speicher.

Spannend sind auch die Displays. Während das Ascend Mate 7 ein 6 Zoll großes Display hat, ist das des Honor 6 Plus mit 5,5 Zoll ein klein wenig kleiner. Die Auflösung ist mit 1920×1080 Pixel identisch, was in einer minimal höheren Pixeldichte für das 6 Plus resultiert. Durch die unterschiedlich großen Displays sind natürlich auch die Maße anders, das Mate 7 ist minimal größer.

Das insgesamt etwas größere Gehäuse hat aber auch einen Vorteil, denn im Ascend Mate 7 ist ein deutlich größerer Akku verbaut. Außerdem ist ein Fingerabdruckleser vorhanden, den das Honor 6 Plus nicht bieten kann. Auf der anderen Seite hat dieses jedoch gleich zwei Kameras mit 8 Megapixel auf der Rückseite, die gute Fotos in schweren Lichtverhältnissen ermöglichen sollen. Beim Mate 7 sitzt hinten eine normale Kamera mit 13 Megapixel.

Anders ist auch jeweils das Gehäuse, das beim Mate 7 komplett aus Aluminium besteht, während das Honor 6 Plus nur teilweise einen Rahmen aus Metall hat. Der Rest wurde aus Fiberglas gefertigt. Insgesamt fühlt sich das Honor also nicht ganz so hochwertig an, auch wenn das Design ebenfalls sehr schick ist.

Honor 6 Plus Vergleich

Beide Smartphones werden mit Android 4.4 KitKat und der Emotion UI 3.0 ausgeliefert. Softwareseitig gibt es also gar keine Unterschiede, bis auf die Funktionen der Kameras sind sämtliche Features identisch. Hoffen wir, dass beide ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Für das Mate 7 wurde dies bereits in Aussicht gestellt.

Ich persönlich würde allein wegen des Fingerabdrucksensors zum Huawei Ascend Mate 7 raten. Denn der Fingerabdruckleser ist die beste Umsetzung, die ich je bei einem Handy gesehen habe. Wer diese Funktion aber nicht braucht, sollte warten bis das Honor 6 Plus und eine mögliche Pricehacker-Aktion startet. Vielleicht wird man das Gerät für um die 300 Euro bekommen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt