Schreibe uns

Android

Vergleich: ASUS MeMO Pad 8 (ME581CL) vs. Google Nexus 7

Wir vergleichen das neue ASUS MeMO Pad 8 (ME581CL) mit LTE mit dem aktuellen Google Nexus 7. Letztendlich hat das MeMO Pad 8 die Nase leicht vorne.

Veröffentlicht

am

ASUS MeMO Pad 8 Vergleich
Mit dem ASUS MeMO Pad 8 ME581CL erscheint bald ein ziemlich interessantes 8 Zoll Tablet, das mit aktueller Hardware daherkommt und nicht viel teurer als 249 Euro sein dürfte. Grund genug das Gerät mit dem Google Nexus 7 zu vergleichen, das bei den kleineren Tablets bisher die beste Empfehlung ist.

Unterschiede gibt es natürlich beim Display. Das des Nexus 7 ist 7 Zoll groß, während das des MeMO Pad 8 wie der Name schon verrät 8 Zoll groß ist. Dennoch ist die Auflösung bei beiden mit 1920×1200 Pixel die gleiche, was aufgrund des kleineren Panels beim Nexus 7 natürlich für eine etwas größere Pixeldichte sorgt.

Noch größer sind die Unterschiede beim Prozessor. Im Tablet von Google, das übrigens auch von ASUS hergestellt wird, steckt ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro Chip. Dabei handelt es sich eigentlich um eine etwas heruntergeschraubte Version des Snapdragon 600. Im MeMO Pad 8 kommt hingehen ein Intel Atom Z3580 Chipset zum Einsatz. Dieser dürfte in den Benchmarks stärker als der Prozessor des Nexus 7 sein.

Sonst sind beide Geräte mit 2GB Arbeitsspeicher und je nach Modell mit 16GB und 32GB internen Speicher ausgestattet. Mit Android 4.4 KitKat ist das Betriebssystem ebenfalls das gleiche, wobei ASUS die Oberfläche beim MeMO Pad 8 ein wenig angepasst hat.

Auf den ersten Blick gefällt mir die Verarbeitung des ME581CL ein bisschen besser als beim Nexus 7, es fühlt sich stabiler an. Dennoch kann ich mich mit der Glossy-Rückseite nicht anfreunden. Beim Nexus 7 sieht man auf der Rückseite so gut wie nie Fingerabdrücke, da diese matt gehalten ist.

Insgesamt ist das ASUS MeMO Pad 8 (ME581CL) in meinen Augen das etwas bessere Tablet. Final können wir das natürlich erst sagen, wenn es in Deutschland erhältlich ist und von uns getestet werden konnte.

Welches der beiden bevorzugt ihr?


Anzeige
1 Kommentar

Beliebt