Connect with us

Windows

TrekStor SurfTab duo W1: Volks-Tablet jetzt für 249€ verfügbar

Ab sofort ist das TrekStor SurfTab duo W1 als Volks-Tablet in Partnerschaft mit der BILD verfügbar. Für 249 Euro bekommt ihr ein solides Windows 10-Tablet mit Tastatur Dock und optionalem Stylus.

Veröffentlicht am

TrekStor SurfTab duo W1

TrekStor SurfTab duo W1
Zur IFA wurde mit dem TrekStor SurfTab duo W1 ein preislich äußerst spannendes Windows 10-Tablet mit Tastatur Dock und optionalem Stylus vorgestellt. Wie damals angekündigt ist das SurfTab duo W1 nun als „Volks-Tablet“ in Partnerschaft mit Bild.de in Deutschland verfügbar. Bisher ist es nur exklusiv im Shop der Telekom zu haben, nach zwei Wochen soll das Tablet aber auch bei anderen Händlern erscheinen. Der Preis ist mit ab 249 Euro ziemlich attraktiv.

TrekStor hat dem SurfTab duo W1 ein 10,1 Zoll großes FullHD-Display spendiert, die Auflösung liegt also bei 1920×1200 Pixel. Darunter steckt ein Intel Atom x5 QuadCore-Prozessor, den wir von zahlreichen Konkurrenten wie dem Acer Aspire Switch 10V oder ASUS Transformer Book T100HA kennen. Dazu gibt es einen 2GB großen Arbeitsspeicher und einen 32GB großen internen Speicher. Über einen MicroSD-Kartenslot ist dieser um bis zu 128GB erweiterbar.

Zu den weiteren Anschlüssen gehört natürlich ein MicroUSB-Anschluss, aber auch gleich zwei USB 2.0 Ports. Ein HDMI-Ausgang ist hingegen nicht vorhanden. Dafür gibt es einen recht großen Akku mit einer Kapazität von 7500mAh, der für eine ordentliche Laufzeit sorgen dürfte.

Auf der IFA konnte ich mir eine frühe Version des SurfTab duo W1 bereits anschauen. Recht beeindruckt war ich von der Verarbeitung, denn das Gehäuse besteht bis auf eine kleine Kunststoffleiste komplett aus Aluminium. Das ist bei einem so günstigen Tablet selten, immerhin kosten vergleichbare Konkurrenten mindestens 50 Euro mehr.

Das standardmäßig mitgelieferte Tastatur Dock besteht übrigens ebenfalls aus Aluminium, nur die Unterseite ist aus Kunststoff gefertigt. Über Magneten wird das Tablet mit der Tastatur verbunden, man kann es dann in verschiedenen Winkeln aufstellen.

Schade ist, dass der Prototyp auf der IFA noch nicht eingeschaltet werden konnte – ich konnte also nur mit der Hardware bisschen herumspielen. Doch da Windows 10 vorinstalliert ist und wir die Hardware bereits von anderen Geräten kennen, gehe ich nicht davon aus, dass es von Seiten der Performance große Unterschiede zur Konkurrenz geben wird.

TrekStor SurfTab duo W1

TrekStor liefert das Volks-Tablet mit zahlreicher Software aus. Dazu gehören die mobilen Office Apps wie Word, Excel, PowerPoint und OneNote, sowie 15GB Online-Speicher bei OneDrive. Dazu kommt ein sogenanntes Entertainment-Paket mit Inhalten von Sky Online, Audible, BILDplus und einigen anderen Anbietern. Letztendlich bekommt ihr hier einfach kostenlose Probeabos, die ihr jedoch nicht nutzen müsst.

Das TrekStor Surftab duo W1 ist ab sofort bei der Telekom und in zwei Wochen auch bei anderen Händlern verfügbar. Für die WLAN-Version müsst ihr 249 Euro auf den Tisch legen, die Variante mit integriertem LTE kostet 299 Euro. Wer auch den sogenannten TrekStor Active Stylus 1 haben möchte, muss 39 Euro zusätzlich zahlen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt