Connect with us

Android

TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad ist ein Android-Tablet für 99 Euro

Mit dem TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad erscheint es neues preiswertes Android-Tablet mit Intel Atom x3 Prozessor, Lollipop und optionalem 3G Modul.

Veröffentlicht am

TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad

TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad

TrekStor hat ein neues Android-Tablet angekündigt, das den Namen TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad trägt und demnächst erhältlich ist. Es wird ein WLAN-Modell angeboten, sowie eines mit SIM-Kartenslot und 3G-Modul. In Deutschland erscheinen die beiden Modelle für 99 Euro und 119 Euro – das ist ziemlich günstig.

Natürlich sitzt im SurfTab Breeze 9.6 Quad zu diesem Preis nicht die beste Hardware, die Spezifikationen sind aber in Ordnung. So wird ein Intel Atom x3 QuadCore-Prozessor verwendet, den wir schon in zahlreichen Tablets der letzten ZenPad-Generation von ASUS gesehen haben. Dazu gibt es 1GB Arbeitsspeicher und einen 16GB großen internen Speicher.

Das Display ist 9,6 Zoll groß – deswegen der Name. Es ist im 16:10 Format gehalten und bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Natürlich wäre ein FullHD-Panel immer besser, aber für knapp über 100 Euro kann man das nicht erwarten.

TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad

Zu den weiteren Features gehören zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 0,3 Megapixel, sowie ein MicroUSB-Anschluss und ein Slot für MicroSD-Speicherkarten. Die Karten können bis zu 128GB groß sein. Schön ist, dass ein USB-Host-Adapterkabel mitgeliefert wird – damit könnt ihr Festplatten, Tastaturen oder anderes Zubehör an das Tablet anschließen.

Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und ist mit 9,9mm nicht besonders dünn. Auch das Gewicht ist mit 520g nicht das Geringste – doch irgendwo müssen bei dem Preis eben Abstriche gemacht werden.

TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad

Beim Betriebssystem wird leider noch nicht auf Marshmallow gesetzt, sondern auf Android 5.1.1 Lollipop. Ob es jemals ein Update geben wird? Möglich, aber wohl unwahrscheinlich. Vorinstalliert sind übrigens die Office Apps von Microsoft, aber die findet man sowieso kostenlos im Play Store.

Preislich ist das TrekStor SurfTab Breeze 9.6 Quad auf jeden Fall gut aufgestellt, mit nur 99 Euro ist es wirklich sehr günstig. Das ASUS ZenPad 8 kostet mit dem gleichen Prozessor 175,77 Euro (Link zum Angebot). Es bietet mit 2GB zwar auch mehr Arbeitsspeicher, doch ist das Display kleiner.

Fast die gleiche Ausstattung bietet das ASUS ZenPad C 7.0, das ich zwar getestet habe, aber nie in Deutschland erschien. Hier ein Auszug aus einem Test zur Performance – ebenfalls der Intel Atom x3 mit 1GB RAM und Lollipop:

Natürlich ist der Intel Atom x3 nicht mit einem Snapdragon 810 vergleichbar, hier kommt wieder der günstige Preis ins Spiel. Bei den Benchmarks liegt die Performance in der Regel unter der eines Snapdragon 410, der beispielsweise im Acer Iconia Talk S oder Huawei MediaPad T1 8.0 steckt. Auch die Performance des Samsung Galaxy Tab A 9.7 ist etwas besser. All diese Tablets kosten jedoch über 100 Euro mehr – das war also zu erwarten.

Dennoch läuft zusammen mit Android 5.0 Lollipop das meist flüssig, solange man nicht zu viele Apps nacheinander öffnet. Auch Spiele kann man auf dem ZenPad C 7.0 gut spielen. So liefen Angry Birds 2 und Beach Buggy Racing ohne Probleme, es gibt nur gelegentlich längere Ladezeiten. Auch Modern Combat 5 kann man überraschend gut spielen! Hier sieht die Grafik jedoch deutlich schlechter als bei etwas besseren Tablets aus.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt