Connect with us

Windows

Toshiba dynaPad: 12 Zoll Tablet mit Stylus und Tastatur vorgestellt

Mit dem Toshiba dynaPad erscheint Anfang 2016 ein 12 Zoll Windows-Tablet, das standardmäßig mit einem Tastatur Dock und einem Wacom Stylus ausgeliefert wird.

Veröffentlicht am

Toshiba dynaPad Tastatur

Toshiba dynaPad Tastatur
In einer Pressemitteilung hat der japanische Hersteller Toshiba heute ein neues 12 Zoll großes Tablet vorgestellt, das Toshiba dynaPad heißt. Aufgrund nicht ganz so hochwertiger Spezifikationen ist es weniger ein Konkurrent zum Surface Pro 4, sondern eher zu Microsofts Surface 3 Tablet. Doch auch hier gibt es ein Tastatur Cover und einen Stylus!

Schauen wir uns erstmal die verbaute Hardware an. Das Display ist 12 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1280 Pixel. Damit hat es das gleiche Format wie das Surface 3, ist jedoch etwas größer. Im Display ist ein aktiver Digitizer integriert, dank dem man darauf mit einem Stift schreiben kann, der standardmäßig dabei ist.

Laut Toshiba kann man auf dem dynaPad fast so wie auf einem Blatt Papier schreiben. Das liegt auch an dem Stylus von Wacom, es handelt sich hierbei um einen sogenannten Active Electro-Static (AES) Pen. Wie bei vielen Konkurrenten wird auch hier erkannt, ob man etwas leichter oder etwas stärker auf das Display drückt. Ich vermute das Ganze ist sehr ähnlich wie bei der Surface-Reihe.

Zur weiterer Ausstattung gehört ein Intel Atom x5 QuadCore-Prozessor, den wir in letzter Zeit immer häufiger in eher günstigen Windows-Tablets sehen. Natürlich ist der x5 recht gut, aber er ist auch der Grund, weshalb Toshibas neuste Kreation keine direkte Konkurrenz zum neuen Surface Pro 4 ist, das mit einem Core M oder Core i Chipset erscheint.

Toshiba dynaPad Stylus

Schön ist, dass der Arbeitsspeicher standardmäßig eine Kapazität von 4GB besitzt. Die verbaute SSD kann je nach Wunsch 64GB oder 128GB groß sein. Weitere Speicheroptionen gibt es offenbar nicht, ein MicroSD-Kartenslot zur Erweiterung ist jedoch vorhanden.

Das Gehäuse des Toshiba dynaPads besteht komplett aus Carbonfaser, wodurch es nicht nur sehr stabil sein soll, sondern mit einem Gewicht von 569 Gramm auch reicht leicht ist. Gleichzeitig ist es mit 6,9mm so dünn wie das iPad Pro von Apple. Ähnlich hochwertig soll auch die Tastatur sein, die über Magneten mit dem Tablet befestigt wird und etwa so groß wie bei einem normalen Notebook sein soll.

Wie gesagt, in Europa erscheint das Toshiba dynaPad erst Anfang 2016 und Preise für den deutschen Markt haben sie noch nicht genannt. Anhand der japanischen Preise gehe ich jedoch davon aus, dass die günstigste Version für 800 bis 900 Euro erscheint – was in meinen Augen recht viel ist. Dafür sind Stylus und Tastatur Dock standardmäßig dabei.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt