Schreibe uns

Huawei MediaPad M5 8 Datenblatt, Übersicht & Alternativen

Veröffentlicht

am

Huawei MediaPad M5 8 Test

Das Huawei MediaPad M5 8 ist ein hochwertiges Android-Tablet mit einem 8,4 Zoll großen Display. Es ist im Frühjahr 2018 erschienen und bietet aktuelle Hardware, einen hochauflösenden Bildschirm und Android Oreo. Hier ist alles, was du über das MediaPad M5 8 wissen solltest. Dazu zählen allgemeine Informationen, das Datenblatt und mögliche Alternativen.

Huawei MediaPad M5 8 bei* AmazonCyberportSaturn

Lesetipp: Mein Huawei MediaPad M5 8 Test

Besonderheiten

  • Hochauflösendes 8,4 Zoll Display
  • Leistungsstarke Hardware
  • Android 8.0 Oreo mit EMUI
  • Fingerabdruckleser
  • Zwei Lautsprecher

Huawei MediaPad M5 8: Eine Übersicht

Das große Highlight des Huawei MediaPad M5 8 ist das 8,4 Zoll große Display. Dieses ist mit 2560 x 1600 Pixel höher auflösend, als es die meisten Konkurrenten sind. Gleichzeitig ist es laminiert, ausreichend hell und sieht schick aus. Unter dem IPS-Display sitzt ein Fingerabdruckleser.

In dem kleinen Tablet sitzt ein leistungsstarker Kirin 960 Octa-Core Prozessor, den wir schon vom Huawei P10 Smartphone kennen. Dazu gibt es 4GB RAM, 32GB Speicher und optionales LTE. Huawei soll auch an Versionen mit 64GB und 128GB Speicher arbeiten. Einen MicroSD-Kartenslot gibt es aber sowieso.

Durch das Metallgehäuse sieht das MediaPad M5 8 fast schon elegant aus. Es ist nur 7,3 Millimeter dünn und wiegt 310 Gramm. Oben und unten sitzt jeweils ein Lautsprecher. Es gibt einen USB C Anschluss, aber keinen Kopfhöreranschluss. Stattdessen ist ein entsprechender Adapter im Lieferumfang enthalten.

Huawei liefert das Tablet direkt mit Android 8.0 Oreo aus. Ob es zukünftig Updates geben wird, hat der Hersteller noch nicht verraten.

Datenblatt

TabletHuawei MediaPad M5 8
BetriebssystemAndroid 8.0 Oreo mit EMUI
Display8.4 Zoll IPS mit 2560 x 1600
ProzessorHiSilicon Kirin 960 Octa-Core
Speicher32GB, 64GB, 128GB
ErweiterbarmicroSD-Kartenslot
RAM4GB
Hauptkamera13 Megapixel
Frontkamera8 Megapixel
KonnektivitätWi-Fi 802.11 a/b/g/n,ac, Bluetooth 4.2, optional LTE und GPS
AufladenUSB Type C
Akku5100mAh
SicherheitFingerabdruckleser
Abmessungen212,1 x 124,8 x 7,3 mm
Gewicht310g

Alternativen

Allzu viele Alternativen zum Huawei MediaPad M5 8 gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht in der gleichen Preisklasse. Wer etwas Günstigeres sucht, kann sich das Lenovo Tab4 8 Plus anschauen. Das ist zwar deutlich schwächer, aber auch preiswerter. Fast identisch, aber größer, ist das Huawei MediaPad M5 10.

Eine Alternative mit Apples iOS ist das iPad Mini 4. Das hat ein 7,9 Zoll großes Display, ist ebenfalls hochwertig verarbeitet und bietet einen Fingerabdruckleser. Mittlerweile ist das iPad Mini 4 jedoch vergleichsweise alt und wird mit älterer Hardware ausgeliefert.

Huawei MediaPad M5 8 Test
Das Huawei MediaPad M5 8 ist ein großartiges Android-Tablet. Zu den Highlights gehören ein sehr hochauflösendes Display, ein leistungsstarker Prozessor und Android 8.0 Oreo. Premium-Features wie zwei gute Lautsprecher und ein Fingerabdruckleser runden das Tablet ab. Schade ist jedoch, dass es keinen Kopfhöreranschluss gibt.
Positive
  • Hochwertiges Metallgehäuse
  • Sehr leistungsstarke CPU
  • Hochauflösendes Display
  • Android 8.0 Oreo ab Werk
  • Fingerabdruckleser
Negative
  • Kein Kopfhöreranschluss
  • Zukünftige Updates ungewiss

Beliebt