Connect with us

Acer Enduro Urban T1: Technische Daten & wichtige Informationen

Veröffentlicht am

Acer Enduro Urban T1

Mit seinem Acer Enduro Urban T1 hat Acer nun ein robustes Tablet angekündigt, das besonders auf Benutzer abzielt, die das Abenteuer lieben und viel außerhalb unterwegs sind. Es erscheint als neuster Teil von Acers Enduro Serie und soll dank seines robusten Designs einigen Widrigkeiten trotzen können. Da es sich bei dem Acer Enduro Urban T1 um ein neu angekündigtes Tablet handelt, hat Acer noch nicht sämtliche Produktdetails zu dem Gerät veröffentlicht. Dennoch kann man sich bereits einen ersten Eindruck vom Tablet verschaffen.

Highlights

  • 10,1-Zoll-HD-Bildschirm mit Gorilla Glas und 450 Nits
  • Nach IP53 gegen Staub und Wasser geschützt
  • Sturz- und temperaturfest nach MIL-STD810F
  • Gehäuse aus schockabsorbierendem Material
  • 2 GB RAM, 32GB interner Speicher
  • Dualband Wi-Fi und Bluetooth
  • 2 Megapixel Frontkamera, 5 Megapixel Rückkamera
  • 6000mAh Akku
  • Android 10 (Go Edition)
  • Quad-Core Prozessor MediaTek MT8167A

Acer Enduro Urban T1: Die Grundlagen

Das Acer Enduro Urban T1 verfügt vor allem über ein sehr robustes Äußeres. Sein Gehäuse wurde aus schockabsorbierenden Materialien gefertigt, damit es ein verlässlicher Begleiter in der Natur sein kann. Nach MIL-STD810F soll es Stürze aus einer Höhe von bis zu 122cm verkraften und Temperaturen von -32°C bis 49°C überstehen. Nach IP53-Standards ist es geschützt gegen Staub und Wasser. Ihr könnt das Tablet also beruhigt während Regen benutzen, es übersteht aber nicht unter Wasser getaucht zu werden. Es ist 9,8mm dick und bringt ein Gewicht von 595g auf die Waage.

Es verfügt über ein 10,1 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Ein nettes zusätzliches Feature ist der antimikrobielle Bildschirm des Urban T1, der so einen gewissen Schutz gegen Bakterien, Schimmel, Pilze und einzelne Virenstämme bietet.

Sein 1,5 GHz MediaTek MT8167A Prozessor verfügt über vier Kerne und wird von 2GB RAM unterstützt. Für alltägliche Aufgaben sollte das Tablet daher gerüstet sein, bei zu anspruchsvollem Multitasking mit anspruchsvollen Apps könnte das Gerät jedoch an seine Grenzen stoßen.

Angetrieben wird das neue Tablet von einem 6000mAh starken Akku, der laut Herstellern auf eine ungefähre Akkulaufzeit von 8 Stunden kommen soll. Diese ist aber natürlich abhängig von der genauen Verwendung des Tablets. Das Acer Enduro Urban T1 soll über eine 2 Megapixel Frontkamera und eine 5 Megapixel Rückkamera verfügen.

Informationen über alle Anschlüsse am Gerät liegen zurzeit noch nicht vor, Acer hat jedoch angekündigt, dass sowohl der I/O-Hub des Tablets als auch seine Lautsprecher und Buttons durch das stoßabsorbierende Gehäuse besonders robust ausfallen und gegen Regenwasser geschützt sein sollen.

Technisches Datenblatt

TabletAcer Enduro Urban T1
BetriebssystemAndroid 10 Go Edition
Display10,1-Zoll mit 1920 x 1200 Pixel
ProzessorMediaTek MT8167A
Erweiterbarunbekannt
RAMunbekannt
Hauptkamera5 MP
Frontkamera2 MP
VerbindungWiFi und Bluetooth
 Anschlüsseunbekannt
Batterie6000mAh
Sicherheitunbekannt
Abmessungen9,8mm dünn
Gewicht595g

Preise & Verfügbarkeit:

Das neue Acer Enduro Urban T1 soll ab Juni in den USA erhältlich sein. Bisher liegen noch keine Informationen darüber vor mit welchem Preis das Tablet erscheinen wird.

Nachdem die Enduro-Serie grundsätzlich auch in Europa angeboten wird, ist davon auszugehen, dass es auch hierzulande verfügbar sein wird.

Alternativen zum Acer Enduro Urban T1

Seid ihr auf der Suche nach einem bereits erhältlichen, robusten Tablet ist Samsungs Galaxy Tab Active 3 in jedem Fall eine gute Wahl. Das Tablet verfügt ebenso über ein stoßfestes Gehäuse, das Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,5 Meter verkraften soll und ist nach IP68 sowohl gegen Wasser als auch Staub geschützt. Ähnlich wie beim Acer Enduro Urban T1 verfügt das Samsung Galaxy Tab Active 3 ebenso über Android 10 als Betriebssystem. Sein Display fällt mit 8-Zoll dafür etwas kleiner aus als der des Enduro Urban T1, ist mit seiner Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln auf 8 Zoll jedoch schärfer.

Wer ein Modell haben möchte, dass dem Acer Enduro Urban T1 noch ähnlicher ist, kann stattdessen zum Acer Enduro T1 greifen, das auf dem Markt bereits erhältlich ist. Es ist dank IP54 ebenso gegen Wasser und Staub geschützt und soll nach MIL-STD-810G Stürze aus mindestens 1,2 Metern Höhe aushalten sowie Temperaturen von -20°C bis 55°C ertragen. Es verfügt über einen MediaTek Quad-Core Cortex A73 Prozessor und 4GB RAM sowie ein 8-Zoll-HD-IPS-Display, das ebenfalls Multi-Toch-Funktionen besitzt.

Acer Enduro Urban T1

Das Acer Enduro Urban T1 ist ein 10 Zoll großes Tablet, das besonders robust gebaut ist und somit gegen Stöße und Wasser geschützt es. Es verfügt über einen MediaTek Einsteiger-Prozessor, wird mit Android 10 Go ausgeliefert und soll auch hohen Temperaturen standhalten.
Acer Enduro Urban T1
Aktuelle Artikel zum Tablet

Beliebt