Connect with us

Apple

Microsoft Surface vs. Apple iPad Vergleich [Video]

Mit Surface will Microsoft endlich auf dem Markt Fuß fassen. Doch ob das neue Tablet eine Chance gegen den derzeitigen Marktführer hat? Wir vergleichen Surface mit dem iPad von Apple!

Veröffentlicht am

Die Geschichte von Microsoft auf dem Tablet-Markt ist eigentlich eine ziemlich traurige. Bill Gates und Co. haben diesen quasi schon 2001 geschaffen, doch Tablets mit Windows XP, Vista oder 7 waren nie erfolgreich. Dann betrat 2010 Apple die Bühne und das iPad wurde sofort das erfolgreichste Tablet weltweit. Mit Windows 8 und Surface will Microsoft nun endlich auf dem Tablet-Markt Fuß fassen und bei der richtigen Vermarktung könnte dies auch gelingen. Ob Surface und Windows 8 das iPad verjagen werden? Ganz sicher nicht. Dennoch ist das Tablet von Microsoft eine ziemlich interessante Alternative. In Hamburg konnte ich Microsofts Surface mit dem iPad 3 von Apple vergleichen:

Die beiden Tablets unterscheiden sich in jeglicher Hinsicht. Zum einen ist das Betriebssystem natürlich jeweils ein komplett anderes, aber auch beim Design gibt es große Unterschiede. Sowohl Surface, als auch das iPad sind ziemlich gut verarbeitet, wobei das Apple Tablet ein Gehäuse aus Aluminium hat und das Microsoft Gerät eins aus Magnesium. Surface hat zahlreiche Anschlüsse, darunter ein USB 2.0 Port, microHDMI Ausgang und einen microSD Kartenslot. Beim iPad ist hingegen nur der klassische Pin-Connector zu finden. Allgemein ist das iPad viel einfacher gehalten, während man bei Surface und Windows RT zahlreiche Optionen hat – beides hat seine Vor- und Nachteile.

Sobald Microsoft die Auswahl an Apps im Windows 8 Store in den Griff bekommt, könnte Surface und auch andere Tablets mit dem neuen Betriebssystem eine echte Chance auf dem Markt haben. Was meint ihr?


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt