Windows
Surface Pro 4 bei Businesskunden beliebter als iPad Pro
Microsofts Surface Pro 4 ist neusten Analysen zufolge bei Businesskunden in Großbritannien beliebter als das iPad Pro von Apple. Das dürfte weltweit gelten.

Der Tablet-Markt schrumpft seit einer Weile, doch wie uns die Zahlen der IDC immer wieder zeigen, gilt das nicht für alle Tablets. Einzelne Hersteller wie Amazon oder Huawei können ein Wachstum vorzeigen und auch die 2-in-1 Sparte wächst. An der Spitze sitzt hier das Apple iPad Pro, gefolgt vom Microsoft Surface Pro 4. Doch wie wir nun erfahren, sieht das bei Businesskunden ganz anders aus.
In Großbritannien hat die Analystenfirma Canalys die Verkäufe von 2-in-1 Geräten bei Businesskunden untersucht. Sogenannte 2-in-1 sind Geräte, die sowohl ein Tablet, als auch ein Notebook sein können. Oft mit einem Tastatur Dock oder einer Tastaturhülle, oder aber durch ein drehbares Display.
Laut Canalys haben Unternehmen in Großbritannien im ersten Quartal des Jahres 275.000 Exemplare des Surface Pro gekauft. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein großes Wachstum, denn im ersten Quartal 2015 haben sie nur 83.000 Exemplare von Microsofts Pro-Tablet bestellt. Im gleichen Zeitraum sind in diesem Jahr nur 107.000 iPad Pros in den britischen Unternehmen gelandet.
Bei Businesskunden ist das Surface Pro 4 also mehr als doppelt so beliebt wie das iPad Pro. Das dürfte hauptsächlich an Windows liegen, denn das Betriebssystem von Microsoft ist in Firmen weltweit deutlich häufiger zu finden. Aber natürlich liegt das auch an Apps. Zwar ist der App Store von Apple größer als der Windows Store, doch kann man auf dem Surface Pro auch klassische Desktop-Programme installieren. Das ist bei einem iPad Pro nicht möglich.
Schaut man sich die Verkaufszahlen insgesamt an, führt natürlich weiterhin Apple. Microsoft ist noch nicht einmal unter den Top 5 vertreten. Doch es ist interessant zu sehen, dass Unternehmen immer mehr Surface Tablets kaufen, hatte Apple doch den Tablet-Markt lange stark dominiert.
Hier noch einmal ein Überblick über den gesamten aktuellen Tablet-Markt:
Top Five Tablet Vendors, Shipments, Market Share, and Growth, First Quarter 2016(Preliminary Results, Shipments in millions) | |||||
Vendor | 1Q16 Unit Shipments | 1Q16 Market Share | 1Q15 Unit Shipments | 1Q15 Market Share | Year-Over-Year Growth |
1. Apple | 10.3 | 25.9% | 12.6 | 27.2% | -18.8% |
2. Samsung | 6.0 | 15.2% | 8.3 | 18.0% | -28.1% |
3. Amazon.com | 2.2 | 5.7% | 0.0 | 0.1% | 5421.7% |
4. Lenovo | 2.2 | 5.5% | 2.5 | 5.4% | -13.8% |
5. Huawei | 2.1 | 5.2% | 1.1 | 2.4% | 82.2% |
Others | 16.9 | 42.6% | 21.8 | 46.9% | -22.5% |
Total | 39.6 | 100.0% | 46.4 | 100.0% | -14.7% |
Source: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, April 28, 2016 |

-
Das Beste2 Wochen ago
Die 11 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2025 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die 10 besten großen Tablets mit großem Display im Test | 2025 Edition
-
Das Beste4 Tagen ago
Die besten Xiaomi Tablets im Test | 2025 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
iPad Mini 7 Test: Jelly Effekt, Tastatur & A17 Pro im Check
-
Testberichte3 Monaten ago
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra Test: Jetzt mit Updates bis 2031
-
Testberichte2 Monaten ago
Lenovo Idea Tab Pro Test: Der günstige Flagschiff-Killer?
-
Das Beste2 Wochen ago
Die besten iPads: ALLE iPads im Test & Vergleich | 2025 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Microsoft Surface Pro 11 Test: Der Preis der Effizienz