Das Beste
Die besten Microsoft Surface Pro 6 Alternativen | 2019 Edition
Das Microsoft Surface Pro 6 ist ein großartiges Windows-Tablet, doch ist es nicht für jeden Ideal. Hier sind die besten Alternativen der Konkurrenz.
Welche Alternativen zum Microsoft Surface Pro 6 gibt es? Ich halte das Surface Pro für das derzeit beste Windows Tablet auf dem Markt. Aber es ist auch sehr teuer und es lohnt sich nicht für jeden so viel Geld zu investieren. Einige fahren ggf. auch mit einem anderen Betriebssystem besser.
Ich teste so ziemlich jedes Tablet, das in Deutschland erscheint. In diesem Artikel erfahrt ihr, welche Tablets ich als die besten Alternativen zum Microsoft Surface Pro 6 halte. Dazu gehören Windows Tablets, aber auch welche mit Android und iPads. Alle hier aufgelisteten Geräte habe ich ausführlich getestet und meine Testberichte sind jeweils verlinkt.
Gut, schauen wir uns die besten Microsoft Surface Pro Alternativen an.
Die besten Alternativen mit Windows
Wenn ihr mit einem Tablet richtig produktiv arbeiten und ggf. sogar euer Notebook oder euren Desktop PC ersetzen möchtet, sind Windows Tablets besonders gut geeignet. Auf ihnen läuft ganz normales Windows und ihr könnt ganz normal auch klassische Desktop-Programme installieren. Sie eignen sich aber nicht ganz so gut als Gaming Tablets und als reine Medien-Tablets gibt es leichtere Alternativen.
Lenovo MIIX 520
Das Lenovo MIIX 520 ist meiner Meinung nach eine der besten Alternativen zum Microsoft Surface Pro 6. Je nach Konfiguration ist die interne Hardware fast identisch. Auch hier bekommen wir einen Intel Core i5 der achten Generation, 8GB RAM und diverse SSD Optionen. Das 12 Zoll große Display hat allerdings „nur“ eine FullHD-Auflösung.
Lenovo hat dem MIIX 520 ebenfalls einen Klappständer auf der Rückseite spendiert. Und das Tastatur Cover ähnelt ziemlich stark dem Microsoft Type Cover. Tastatur und Lenovo Active Pen 2 sind in der Regel im Lieferumfang enthalten.
Ich halte das MIIX 520 als eine sehr gute Alternative, wenn ihr weniger Geld für ein Windows-Tablet ausgeben möchtet, aber viele Funktionen des Surface Pro behalten möchtet.
Lesen: Mein Lenovo MIIX 520 Test
Microsoft Surface Go
Das Microsoft Surface Go ist dann eine spannende Alternative zum Surface Pro 6, wenn ihr auf Premium-Features wie ein hochwertiges Design und exzellentes Zubehör nicht verzichten möchtet, aber ein handlicheres Tablet sucht. Mit 10 Zoll ist das Display deutlich kleiner als beim Pro, hat aber eine FullHD-Auflösung und sieht sehr schick aus. Es kann sogar mit genau dem gleichen Surface Pen bedient werden.
Wir bekommen hier ebenfalls ein hochwertiges Gehäuse, einen Klappständer und ein optionales Type Cover, das ausgezeichnet umgesetzt ist. Doch da das Surface Go deutlich günstiger ist, hat es auch Nachteile. Die Performance des Dual-Core Prozessors ist für Office Arbeiten ausreichend, doch kommt es bei komplexeren Anwendungen an seine Grenzen.
Lesen: Mein Microsoft Surface Go Test
Die besten Alternativen mit iOS
Noch vor einigen Jahren hätte ich niemals ein iPad als Alternative zum Surface Pro empfohlen. Dafür waren die beiden Tablets einfach zu unterschiedlich. Innerhalb der letzten zwei Jahren hat sich aber viel getan. Apple bietet mittlerweile iPads mit Tastatur Cover und Stylus an. Und mit iPadOS steht ein Betriebssystem in den Startlöchern, das umfangreiches Multitasking und sogar Zubehör wie externe Festplatten unterstützt. Wer kein Windows benötigt, sollte sich unbedingt eines der iPads als Alternative anschauen.
Apple iPad Pro (11 und 12,9 Zoll)
Die aktuellen iPad Pro Tablets sind meiner Meinung nach die besten reinen Tablets auf dem Markt. Zusammen mit Tastatur Cover und Apple Pencil 2 eignen sie sich aber auch gut als 2-in-1, also um damit zu arbeiten. Seit iOS 11 ist ziemlich gutes Multitasking möglich und ab Herbst 2019 wird es mit iPadOS nochmals verbessert.
Auf Seiten der Hardware sind das 11 Zoll und 12,9 Zoll iPad Pro sehr gut aufgestellt. Der A12X ist leistungsstärker als alle Android Tablets und sogar flotter als viele Notebooks. Gleichzeitig bekommen wir richtig schicke „Liquid Retina“ Displays, eine hochwertige Verarbeitung und Face ID Gesichtserkennung.
Ich kann das iPad Pro als Alternative dann empfehlen, wenn ihr etwas schlankes und leichtes mit langer Akkulaufzeit sucht, aber auf Features wie eine echte Maus und Windows Programme verzichten könnt.
Lesen: Mein iPad Pro 11 Zoll Test
Apple iPad Air
Das Apple iPad Air ist eine gute Alternative zum iPad Pro. Es ist ein gutes Stück preiswerter, bietet aber sehr ähnliche Features. So kann man auch das Air mit einem offiziellen Tastatur Cover und dem originalen Apple Pencil bekommen. Das Design ist ebenfalls hochwertig, wirkt aber nicht ganz so modern. Anstelle von Face ID gibt es den Touch ID Fingerabdruckscanner.
Mit 10,5 Zoll ist das Display nur minimal kleiner, ist aber ebenfalls sehr scharf und hell. Die Performance des A12 ist etwas schwächer, doch kann man das real nur merken, wenn man viele 4K Videos rendert oder ähnlich anspruchsvolle Apps nutzen. Beim Spielen merkt man das in der Regel nicht.
Lesen: Mein iPad Air 2019 Test
Die besten Alternativen mit Android
Es gibt auch einige Android Tablets, die ihr mit Tastatur Cover und teilweise auch mit Stylus bekommen könnt. Sie eignen sich aber nur begrenzt als Surface Pro Alternative. Empfehlen kann ich sie hauptsächlich dann, wenn ihr gerne Android nutzt und es eindeutig ein Zweitgerät und kein voller Notebook-Ersatz ist. Das Angebot an Apps zum Arbeiten ist nämlich nicht so groß wie bei Windows und iOS.
Samsung Galaxy Tab S4
Das Samsung Galaxy Tab S4 ist das derzeit beste Android-Tablet auf dem Markt. Es ist leistungsstärker als die Konkurrenz und hat ein schickes 10,5 Zoll Super AMOLED Display. Standardmäßig ist der S Pen Stylus im Lieferumfang enthalten, der wie der Surface Pen 4096 Druckstufen unterstützt. Optional kann man es auch mit einem Tastatur Cover bekommen.
Spannend ist, dass mit Android 8 und dank Update auch mit Android 9 der Samsung Dex Desktopmodus vorinstalliert ist. Mit dem kann man Android in eine Art Desktopbetriebssystem verwandeln – inklusive frei beweglicher Fenster und einer Taskleiste. Schließt man Maus und Tastatur an, verhält es sich fast so wie ein Notebook oder Chromebook.
Lesen: Mein Samsung Galaxy Tab S4 Test
Samsung Galaxy Tab S5e
Das Samsung Galaxy Tab S5e ist eine günstigere Alternative zum Galaxy Tab S4. Es ist dann spannend, wenn ihr keinen Stylus benötigt und keine Oberklasse-Performance beim Gaming erwartet. Trotz des günstigeren Preises hat es das gleiche 10,5 Zoll Super AMOLED Display und ist dank 5,5mm dünnem Metallgehäuse hochwertiger gebaut.
Auf dem Galaxy Tab S5e läuft ab Werk Android 9 und auch hier ist der Samsung Dex Desktopmodus vorinstalliert. Wer möchte kann das Tablet mit offiziellem Tastatur Cover bekommen, aber auch eine Maus anschließen.
Lesen: Mein Samsung Galaxy Tab S5e Test
- Hochwertiges Design
- Sehr gutes Display
- Leistungsstarke Hardware
- Gutes Tastatur Cover
- Lange Akkulaufzeit
- Ausgezeichneter Stylus
- Relativ teuer
- Kein USB C Port
- Die 16 besten Surface Pen Apps für euer Surface Pro & Go
- Microsoft Surface Pro 6 Test: Ein großartiges Tablet ohne Neuheiten
- Microsoft Surface Pro 6 kaufen: Ab sofort in Deutschland verfügbar
- Microsoft Surface Pro 6 offiziell vorgestellt: Alle Daten & Infos
- Die besten Microsoft Surface Pro 6 Alternativen | 2019 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 9 besten Samsung Tablets im Vergleich & Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad Pro Test: Klasse Gaming-Tablet für Einsteiger
-
News2 Monaten ago
Xiaomi Pad 7: Leak enthüllt erste Details zur Hardware
-
Testberichte3 Monaten ago
Lenovo Tab Plus Test: Wirklich der Audio-König unter den Tablets?
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Pad 6S Pro Test: Eine starke Galaxy Tab S9+ Alternative?
-
Android3 Monaten ago
Die 9 besten Rollenspiele fürs iPad und Android im Test (Nummer 5 ist großartig)
-
News3 Monaten ago
OnePlus Pad Pro: Jetzt möchten sie in der Spitzenklasse mitspielen
-
Vergleich4 Wochen ago
Macht das neue Redmi Pad SE 8.7 das Galaxy Tab A9 überflüssig? Ein Vergleich