Connect with us

Allgemein

Vergleich: Welches Tablet ist das schnellste der Welt?

Welches Tablet ist das schnellste der Welt? Ein Vergleich zwischen 10 aktuellen Tablets zeigt, welches die beste Performance bietet. Das iPad Air 2 oder Surface Pro 3?

Veröffentlicht am

Surface 3 Vergleich
Den Titel dieses Artikels dürfte niemand in Frage stellen. Natürlich ist das Microsoft Surface Pro 3 das so ziemlich schnellste Tablet der Welt, immerhin steckt in dem Gerät Hardware, die normalerweise in einem Ultrabook zu finden ist. Dennoch ist der Speedtest-Vergleich des britischen Blogs Which interessant – zeigt es doch übersichtlich auf, welche der aktuellen Tablets die schnellsten sind.

Um herauszufinden, welche Tablets die schnellsten sind, hat Which den bekannten Geekbench-Benchmark auf einigen Tablets laufen lassen, sie aber auch im realen Einsatz miteinander verglichen. Zugegeben, die Benchmark Ergebnisse all der getesteten Tablets findet man schon lange im Netz. Doch es ist spannend, sich den Vergleich mal in Ruhe anzuschauen.

Auf dem ersten Platz befindet sich das Microsoft Surface Pro 3 mit dem Intel Core i5 Prozessor und 128GB internen Speicher mit einer Punktzahl von 5069. Damit ist es rund 20% schneller als das Apple iPad Air 2, das 4046 Punkte erreicht. Die Hardware des iPad Air 2 ist eigentlich deutlich schwächer als die des Surface Pro 3 – doch ist iOS ein sehr schlankes und ressourcensparendes Betriebssystem, was man von Windows 8.1 nicht unbedingt behaupten kann.

Die Variante des Surface Pro 3 mit dem Intel Core i7 Chipset wäre natürlich noch einmal etwas schneller, wurde hier jedoch nicht getestet. Einen ähnlichen Platz werden natürlich auch all die 2-In-1-Geräte oder Convertibles mit ähnlicher Hardware erreichen.

Auf dem dritten Platz sitzt das Google Nexus 9 mit 3537 Punkten. Betrachtet man nur die Performance, dürfte das Nexus 9 der Preis/Leistungssieger sein. Immerhin bekommt man das Tablet von Google und HTC schon für 329 Euro (Link zum Angebot). Das Gehäuse des iPad Air 2 ist jedoch hochwertiger verarbeitet – kostet aber auch 489 Euro.

Hier die Top 10 Liste von Which – natürlich wurden nicht alle Tablets getestet, aber die meisten spannenden sind dabei:

  • Microsoft Surface Pro 3 128GB i5: 5069
  • Apple iPad Air 2: 4046
  • Google Nexus 9: 3537
  • Amazon Kindle Fire HDX 8.9 2014: 3060
  • Apple iPad Air 32GB wi-fi: 2687
  • Samsung Galaxy Tab Pro 10.1: 2650
  • Samsung Galaxy Tab S 10.5: 2594
  • Asus MEMO Pad 7 ME572C: 2351
  • Tesco Hudl 2: 2084
  • Apple iPad mini 3: 1790

Äußerst interessant ist, dass das ASUS MeMO Pad 7 ME572C auf dem 8. Platz über dem iPad Mini 3 von Apple liegt. Das Tablet von ASUS kostet nur rund 189 Euro (Link zum Angebot). Aber auch hier kann Apple natürlich mit einer besseren Verarbeitung glänzen – jedoch nicht bei der Performance!


Anzeige
Click to comment

Beliebt